Änderungen

18 Bytes hinzugefügt ,  06:57, 26. Mai 2008
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Markgraf '''Alfred Pallavicini''' (* [[26. Mai]] [[1848]] Ödenburg, heute Sopron, Ungarn, † [[26. Juni]] [[ 1886]] in der Glocknergruppe, Kärnten; abgestürzt) war Alpinist.  
+
Markgraf '''Alfred Pallavicini''' (* [[26. Mai]] [[1848]] Ödenburg, heute Sopron, Ungarn, † [[26. Juni]] [[ 1886]] in der [[Glocknergruppe]], [[Kärnten]], abgestürzt) war Alpinist.  
    
==Leben==
 
==Leben==
 
Er brachte es zu zahlreichen Erstbesteigungen in den Dolomiten, [[Südtirol]] und in der [[Dachstein]]gruppe.  
 
Er brachte es zu zahlreichen Erstbesteigungen in den Dolomiten, [[Südtirol]] und in der [[Dachstein]]gruppe.  
   −
[[1876]] zählte er zu den ersten Gästen des [[Glocknerhaus]]es, der angeblich ''stärkste Mann Wiens''. Er schaffte mit vier Bergführern trotz völlig unzureichender Ausrüstung die Durchsteigung der nach ihm benannten Eisrinne an den Nordabstürzen des [[Großglockner]]s. Zehn Jahre später verunglückte er mit seiner Seilschaft an der abschreckenden Glocknerwand, als eine abbrechende Wächte die Seilschaft mit sich riss.
+
[[1876]] zählte Pallavicini, der angeblich ''stärkste Mann Wiens'', zu den ersten Gästen des [[Glocknerhaus]]es. Er schaffte mit vier Bergführern trotz völlig unzureichender Ausrüstung die Durchsteigung der nach ihm benannten Eisrinne an den Nordabstürzen des [[Großglockner]]s. Zehn Jahre später verunglückte er mit seiner Seilschaft an der abschreckenden Glocknerwand, als eine abbrechende Wächte die Seilschaft mit sich riss.
    
==Quellen==
 
==Quellen==