1.276 Bytes hinzugefügt
, 07:42, 23. Apr. 2008
Das [[Naßfelder Tal]] liegt auf 1.589 m ü. NN. und ist ein südwestliches Seitental des [[Gasteinertal]]es auf Höhe von [[Böckstein]].
Es befindet sich im [[Alpenhauptkamm]] der [[Ostalpen]], im Bereich der [[Zentralalpen]] ([[Hohe Tauern]]). Im Westen wird es von der [[Goldberggruppe]], im Osten von der [[Ankogelgruppe]] begrenzt.
Der in den [[1980er]] Jahren etablierte Skiort [[Naßfeld-Sportgastein]] ist durch die [[Gasteiner Alpenstraße]], eine [[Mautstraßen|Mautstraße]] erschlossen. Am Beginn dieser Straße liegt auch der [[Böckstein Heilstollen]]. In unmittelbarer Nähe von Naßfeld-Sportgastein befinden sich der [[Imhofstollen]] (benannt nach dem Bergbauingenieur [[Karl Imhof|Dipl. Ing. Karl Imhof]]) und der [[Unterer Bockhartsee|untere]] und [[Oberer Bockhartsee|obere Bockhartsee]].
Ein Wanderweg führt zur [[Hagener Hütte]] unterhalb des ''Gesselkopfes'' (2.974 m ü. NN.), ein anderen zur [[Niedersachsenhütte]] unterhalb des [[Hoher Sonnblick|Hohen Sonnblicks]] und hinunter ins [[Raurisertal]] nach [[Kolm-Saigurn]].
==Quelle==
* Salzburg Wiki Beiträge
* Kartenmaterial
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Tal]]
[[Kategorie:Pongau]]
[[Kategorie:Zentralpen]]
[[Kategorie:Hohe Tauern]]
[[Kategorie:Alpenhauptkamm]]