1.742 Bytes hinzugefügt
, 20:32, 15. Okt. 2017
Der ''' Schartenwall ''' ist eine [[Befestigung der Stadt Salzburg|Wallmauer]] auf der [[Mönchsbergscharte|Scharte]] zwischen [[Mönchsberg]] und [[Festungsberg]].
== Geschichte ==
Die Scharte zwischen Mönchsberg und Festungsberg war eine Schwachstelle, über die ein Feind von Süden aus vergleichsweise leicht in die Altstadt eindringen konnte. [[1635]] lies [[Fürsterzbischof]] [[Paris Graf Lodron|Lodron]] deshalb eine Wallmauer errichten, die den Sattel sperrte.
== Beschreibung ==
Der Schartenwall hat eine Länge von etwa 120 Metern, ist zwischen 6 und 9 Metern mächtig und hat etwa in der Mitte, beim [[Bürgermeisterloch]] eine Höhe von etwa 8 Metern.
Der Schartenwall bildet ein Vorwerk zur Verteidigung der [[Festung Hohensalzburg]]. Auf dem Wall stand früher das [[Äußeres Schartentor|Äußere Schartentor]], dahinter folgt das [[Inneres Schartentor|InnereSchartentor]] und die [[Katze (Bastei)|Katze]].
Am Schartenwall ist eine Inschrift angebracht:
: "Hoc vallo vallem clausit Paris e(x) com(itibus) Lodroni Arch(iepiscopus) [[1635]]"
: "Durch diesen Wall verschloss das Tal Fürst und Bischof Paris aus dem Geschlecht der Lodron"
== Bildquelle ==
* Burg Hohensalzburg, Ansicht von Westen - kolorierter Kupferstich von [[Anton Danreiter]], 1750 <ref>[https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Burgen_und_Schl%C3%B6sser/Salzburg/Hohensalzburg austria-forum.org/Burg Hohensalzburg, Ansicht von Westen]</ref>
== Quellen ==
* [[Benutzer:Xxlstier|Mag. Thomas Schmiedbauer]] eigene Wahrnehmung und Besichtigung vor Ort.
== Fußnoten ==
<references/>
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Verteidigungsanlage]]
[[Kategorie:Mönchsberg]]
[[Kategorie:Stadtberg]]