Änderungen

711 Bytes hinzugefügt ,  09:35, 22. Jun. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:  
{{Personenstub}}
 
{{Personenstub}}
 
==Werdegang und Salzburgbezug==
 
==Werdegang und Salzburgbezug==
Carl Maager verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Direktor der Creditanstalt-Filiale in Kronstadt. Weiters galt er als Vorkämpfer der verfassungsgemäßen Freiheit Österreichs. Aufgrund seiner Verdienste wurde er später zum  Ehrenbürger von Brünn, Zaim und Salzburg ernannt.  
+
Carl Maager war ein liberaler Vorkämpfer der verfassungsgemäßen Freiheit Österreichs. Aufgrund seiner Verdienste wurde er zum  Ehrenbürger von Brünn, Zaim und Salzburg ernannt.  
   −
In Salzburg erinnert die [[Carl-Maager-Straße]] an ihn.
+
Als Kaufmannssohn begann er seine Laufbahn im Handelsgeschäft des Vaters, und darauf als Gehilfe in einem Wiener Handelsgeschäft. Nach dem Tod des Vaters übernahm er dessen Unternehmen. Er setzte sich frühfür eine allgemeines Wahlrecht aus. 1848 stellte er sich auf die Seite der Revolutionäre, und leitete eine Bürgergarde. 1849 flüchtete er für kurze Zeit in die Walachei. Rehablilitiert wurde er bald Präsident der neuen Kronstädter Handels- und Gewerbekammer und im Jahr 1857 Direktor der Kronstädter Filiale der Wiener Creditanstalt. 1860 wurde er Mitglied des Reichsrats, wo er sich auch für die um die Gleichberechtigung von Katholiken und Protestanten einsetzte. Wichtig waren auch seine Bemühungen um die Verbesserung der Verkehrswege Siebenbürgens.
 +
In Salzburg erinnert die [[Carl-Maager-Straße]] an den große evangelische Persönlichkeit.  
    
==Quellen ==
 
==Quellen ==
16.179

Bearbeitungen