1.877 Bytes hinzugefügt
, 09:17, 15. Feb. 2008
'''Peter Hodina''' (* [[1. Jänner]] [[1963]] in [[Salzburg]]) ist Schriftsteller und Träger des [[Rauriser Förderungspreis]]es [[2004]].
==Leben==
Geboren und aufgewachsen in Salzburg lebt Hodina seit [[1998]] abwechselnd in Berlin und Gallneukirchen, [[Oberösterreich]].
Er besuchte das [[Akademisches Gymnasium|Akademische Gymnasium]] und fiel bereits in der Unterstufe bei Mal- und Zeichenwettbewerben auf. Mit 12 Jahren verfasste er erste Gedichte, wenig später ein Theaterstück auf Englisch.
Nach der Matura [[1981]] studierte er an der [[Universität Salzburg]] Theologie, Philosophie, Politikwissenschaften, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Erst eher von der Philosophie begeistert, beginnt er sich nach seinem Zivildienst [[1990]] für Literatur zu interessieren.
Im Juli [[1994]] wird ''Streitouvertüre zu einem Geburtstagsfondue'' in der Literaturzeitschrift [[SALZ - Zeitschrift für Literatur|SALZ]] veröffentlicht. Seither zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Sammelbänden und Kunstkatalogen, Leitartikel in der Berliner Stadtzeitung ''scheinschlag'' und Lesungen, unter anderem im Berliner ''Tränenpalast'' und in der Volksbühne.
[[2004]] erhält er den [[Rauriser Förderungspreis]] für den Text ''Augenlust'' und wird Zweiter beim [[Maria-Zittrauer-Lyrik-Förderpreis|Maria-Zittrauer-Lyrikwettbewerb]].
==Preise==
* Harder Literaturpreis (2000)
* ''Geschmolzener Apokalypso'' der Versuchsstation für den Weltuntergang Berlin-Prenzlauer Berg (2001)
* Rauriser Förderungspreis (2004)
==Quellen==
*Salzburger Literaturnetz [http://www.literaturnetz.at/salzburg/db/Person.asp?tab=lit&id=407]
*Homepage des Künstlers
==Weblinks==
{{Homepage|http://www.aurora-magazin.at/autoren/bio_hodina_frm.htm}}
[[Kategorie:Person|Hodina, Peter]]
[[Kategorie:Schriftsteller|Hodina, Peter]]
[[Kategorie:Ausgroaste|Hodina, Peter]]