Zu den drei '''Trumer Seen''' gehören – in der Größe absteigend - der [[Obertrumer See]], der [[Mattsee (See)|Mattsee]] und der [[Grabensee]]. Zwischen ihnen liegen schmale Landstreifen, die durch Kanäle durchbrochen sind, sodass die Seen hydrologisch miteinander verbunden sind. Neben kleineren direkt einmündenden Bäche ist der einzige Zufluss und Abfluss die [[Mattig]], die nach Norden ins [[Innviertel]] und den [[Inn]] entwässert.
+
Zu den drei ''Trumer Seen'' gehören – in der Größe absteigend - der [[Obertrumer See]], der [[Mattsee (See)|Mattsee]] und der [[Grabensee]]. Zwischen ihnen liegen schmale Landstreifen, die durch Kanäle durchbrochen sind, sodass die Seen hydrologisch miteinander verbunden sind. Neben kleineren direkt einmündenden Bäche ist der einzige Zufluss und Abfluss die [[Mattig]], die nach Norden ins [[Innviertel]] und den [[Inn]] entwässert.
−
Zwischen den '''Trumer Seen''' auf den schmalen Landstreifen hindurch führen die [[Mattseer Landesstraße]] (L 101), die den Obertrumer See und den Mattsee trennt, sowie die [[Obertrumer Landesstraße]] (L 102), die den Obertrumer See und der Grabensee trennt.
+
Zwischen den ''Trumer Seen'' auf den schmalen Landstreifen hindurch führen die [[Mattseer Landesstraße]] (L 101), die den Obertrumer See und den Mattsee trennt, sowie die [[Obertrumer Landesstraße]] (L 102), die den Obertrumer See und der Grabensee trennt.
Die Trumer Seen sind ein [[Landschaftsschutzgebiet]] und in den ausgewiesenen Bereichen auch ein [[Naturschutzgebiet]].
Die Trumer Seen sind ein [[Landschaftsschutzgebiet]] und in den ausgewiesenen Bereichen auch ein [[Naturschutzgebiet]].