1.967 Bytes hinzugefügt
, 12:14, 29. Jan. 2016
'''Aterpia corticana''' (''Tortrix corticana'' [Denis & Schiffermüller], 1775) ist eine Art aus der Ordnung [[Lepidoptera]], Familie [[Tortricidae]].
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
''A. corticana'' ist in den Gebirgslagen von Salzburg weit verbreitet und wurde bereits in den Zonen II ([[Nördliche Kalkalpen]]), III (Schieferalpen), IV ([[Zentralalpen]]) und V ([[Lungau]]) nachgewiesen (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die Tiere leben in Höhenlagen von rund 1400 bis 2100 m auf alpinen Magerwiesen und Magerrasen, können mit Fallwinden aber auch in tiefere Lagen verfrachtet werden. Dies zeigt sich an den Funden vom [[Bluntautal]] aus lediglich rund 500 m Höhe. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr von Juni bis Anfang September (Kurz & Kurz 2016).
==Biologie und Gefährdung==
Über die Biologie der Imagines oder die Entwicklungsstadien ist aus Salzburg nichts bekannt. Nach Razowski (2001) fressen die Raupen an ''[[Aconitum variegatum]]'' (Bunter Eisenhut) oder ''[[Vaccinium vitis-idaea]]'' (Preiselbeere), dürften aber auch andere Eisenhut- oder ''Vaccinium''-Arten kaum verschmähen. Wegen der weiten Verbreitung in den Gebirgslagen Salzburgs und der hohen Verfügbarkeit geeigneter Lebensräume ist die Art bei uns ungefährdet.
==Weiterführende Informationen==
{{NKIS | taxonid=3385}}
[[Salzburgwiki:Projekt_Fauna_und_Flora|Projekt: Fauna und Flora von Salzburg]]
== Weitere Bilder ==
{{Commonscat|Aterpia corticana}}
==Quellen==
{{Quelle Embacher et al.}}
*Kurz, M. A. & M. E. Kurz 2000–2016. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 22 Jänner 2016].
*Razowski, J. 2001. Die Tortriciden (Lepidoptera, Tortricidae) Mitteleuropas. Bestimmung-Verbreitung-Flugstandort-Lebensweise der Raupen. Hrsgb. Frantisek Slamka, Bratislava, 319 pp.
[[Kategorie: Biologie]]
[[Kategorie: Pflanzen und Tiere]]
[[Kategorie: Tiere]]
[[Kategorie: Insekten]]
[[Kategorie: Schmetterling]]