1.522 Bytes hinzugefügt
, 20:40, 28. Jan. 2016
Das '''Haus Rieger''' ist eines der drei Asylquartiere in der [[Flachgau]]er Stadt [[Neumarkt am Wallersee]].
== Allgemeines ==
Das Haus beherbergt seit dem [[15. Oktober]] [[2014]] Asylwerber. Aktuell (Jänner 2016) leben hier je acht Somalier und Ukrainer sowie zwölf Syrer. Betreut werden die Asylwerber drei Mal im Monate jeweils für einige Stunden von der [[Caritas]] und vier Mal die Woche von Gertraud Rieger, der Besitzerin des Quartiers, ebenfalls jeweils für einige Stunden (bedarfsabhängig). Durchschnittlich verbringt sie mit Arbeiten im Haus, Einkaufsfahrten mit den Asylwerbern, Gesprächen, Telefonaten, Begleitungen zu Arztterminen und anderen Hilfestellungen für ihre Bewohner, rund 30 Stunden pro Woche.
Das Haus verfügt über drei Stockwerke. Je Stockwerk leben im Moment (Jänner 2016) jeweils eine Volksgruppe. Jedes Stockwerk verfügt über eine Küche, Toilette und Bad sowie Aufenthaltsräume.
== Lage ==
Das Haus befindet sich am Rand der Innenstadt, jeweils etwa zehn Gehminuten vom Stadtzentrum und vom [[Bahnhof Neumarkt-Köstendorf (Haltestelle)|Bahnhof Neumarkt-Köstendorf]] entfenrnt.
== Quelle ==
* [[Stadtschreiber Neumarkt am Wallersee]] vom [https://neumarkterstadtschreiber.wordpress.com/2016/01/28/bei-ukrainern-syrern-und-somalier-ein-besuch-im-asylquartier-rieger/ 28. Jänner 2016]
{{SORTIERUNG: Rieger, Hasu}}
[[Kategorie:Gesellschaft]]
[[Kategorie:Flüchtlingsthematik]]
[[Kategorie:Asylwerberheim]]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Neumarkt am Wallersee|Rieger]]