1.531 Bytes hinzugefügt
, 09:19, 13. Nov. 2015
Das '''M'''otor'''s'''chiff '''MS Elisabeth''' ist ein Schraubendampfer, der auf dem [[Wolfgangsee]] seinen Dienst verrichtet.
== Geschichte ==
Das [[1873]] in der Linzer Werft gebaute Schiff hieß zunächst "''Pannonia''" und war auf der Donau in Budapest (damals k.u.k. Österreich, heute [[Ungarn]]) eingesetzt. [[1888]] wurde es auf den Namen "''Kaiserin Elisabeth''" zu Ehren der österreichischen Kaiserin und ungarischen Königin [[Elisabeth von Österreich]] und kam nach Salzburg.
Der erste Antrieb war eine Dampfmaschine, 1924 erfolgte der Umbau auf einen Dieselmotor, der 1973 von einem Steyr-Aggregat ersetzt wurde. Bei richtiger Wartung, wie man sieht, ist der Motor nicht umzubringen und fährt auch noch heute (Stand November 2015). Seine Leistung liegt bei etwa 100 PS.
== Das Schiff heute ==
Das Schiff gehört heute (Stand 2015) der [[Salzburg AG]] und fährt im Liniendienst am Wolfgangsee.
Während der Revision im Herbst 2015 wurde die Heizung erneuert und dazu ein neuer Generator zur Stromerzeugung eingebaut. Ein Radar, eine GPS-Anlage und ein Suchscheinwerfer wurden ebenfalls montiert. Da sie mit 1,1 Meter nur einen geringen Tiefgang habe, könne sie auch bei Niedrigwasser [[Strobl]] anlaufen.
Kapitän ist der 45-Jährige [[Mario Mischelin]], der auch ''Centermanager'' und Lokführer bei der [[Schafbergbahn]], der im Frühjahr 2006 die Schifffahrt übernommen hatte.
== Quelle ==
* {{Quelle SN|13. November 2015}}
[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Schifffahrt]]
[[Kategorie:Salzkammergut]]