3.377 Bytes hinzugefügt
, 18:24, 25. Okt. 2015
{{#ev:youtube|ehJG3DAouoA|280|right|das Video zeigt die historische Lage - das höher gelegene Gebäude der beiden im Video}}
[[Datei:Kaiser_Franz_Josefs_Hoehe_Parkplatz_historisch.jpg|thumb|Blick von der historischen Kaiser-Franz-Josefs-Höhe hinunter auf dem damaligen Endparkplatz, dem heutigen [[Parkplatz Kaiser-Franz-Josefs-Höhe I]]. Dahinter sieht man die [[Pasterze]], die fast bis an den Parkplatz reichte.]]
Die '''historische Kaiser-Franz-Josefs-Höhe''' befindet sich einige Meter über der heute so bezeichneten [[Kaiser-Franz-Josefs-Höhe]] am Ende der [[Gletscherstraße]], einer Stichstraße der [[Großglockner Hochalpenstraße]] vom [[Kreisverkehr Guttal]] auf [[Kärnten|Kärntner]] Seite.
== Lage ==
Sie befindet sich etwa auf 2 420 m ü. A., also etwa 40 Meter über dem Niveau des heutigen [[Nationalparkplatz|Nationalparkplatzes]], dem Zentrum der heute so genannten Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
== Geschichte ==
Benannt ist die Höhe nach dem Besuch des österreichischen Kaiserpaares [[Franz Joseph I.]] und [[Elisabeth von Österreich|Elisabeth]] am [[7. September]] [[1856]]. Der 26-jährige Monarch wünschte die [[Pasterze]] zu sehen und wanderte von [[Heiligenblut]] vier Stunden lang mit Gefolge die 1 100 Höhenmeter hinauf bis zu jenem Punkt, an dem dieses Ereignis bis heute in Stein gemeißelt zu sehen ist. Es ist der [[Kaiserstein]] auf der eigentlichen Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Mit Erlaubnis des Kaisers wurde im Jahre [[1905]] dort die Schutzhütte [[Kaiser Franz Josef Haus]] erbaut.
Damals reichte die Pasterze noch knapp an das heutige [[Parkhaus Freiwandeck]] heran und östlich hinunter als bis zum heutigen [[Stausee Margaritze|Speicher Margaritze]].
Kaiserin Elisabeth begnügte sich mit einem Ritt von Heiligenblut über gut 800 Höhenmeter hinauf bis zum [[Bretterboden]], den man nach ihrem Besuch dann ''Elisabethruhe'' nannte. [[1876]] erbaute dann die Klagenfurter Alpenvereinssektion an dieser Stelle das [[Glocknerhaus]] mit Platz für 40 Personen.
Als dann die Trasse für die Gletscherstraße von Ing. Franz Wallack geplant wurde, musste er sie aus technischen Gründen unterhalb des Kaiser Franz Josef Hauses führen. Sie endete zunächst beim heutigen [[Parkplatz Kaiser-Franz-Josefs-Höhe I]]. Daher rührt die dann üblich gewordene Bezeichnung "Kaiser-Franz-Josefs-Höhe". Doch schon ein Jahr später wurde die Straße von diesem Parkplatz auf den "Parkplatz Freiwandeck" verlängert. Heute ist er kein Parkplatz mehr, sondern der autofreie Nationalparkplatz. Geblieben ist aber die Bezeichnung nun eben für den gesamten Raum zwischen der historischen Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und dem Nationalparkplatz.
== Erreichbarkeit ==
Der [[Panoramaweg Kaiserstein]] führt zu jenem Punkt, den Kaiser Franz Joseph I. damals, 1856, erreichte.
== Quelle ==
* [[Franz Wallack|Wallack, Franz]]: ''Die Großglockner Hochalpenstraße - die Geschichte ihres Baues'', zweite Ausgabe, anlässlich der 25-Jahr-Feier der Großglockner Hochalpenstraße, 1960, Springer Verlag, Wien
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Ausflugsziel]]
[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Hohe Tauern]]
[[Kategorie:Alpenhauptkamm]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Zentralalpen]]
[[Kategorie:Kärnten]]
[[Kategorie:Grenzregion]]
[[Kategorie:Nationalpark Hohe Tauern]]
[[Kategorie:Großglockner Hochalpenstraße]]