1.156 Bytes hinzugefügt
, 21:23, 2. Okt. 2007
'''Harald Preuner''' (* [[3. August]] [[1959]] in [[Salzburg]]) ist Bürgermeister-Stellvertreter der [[Stadt Salzburg]] und Stadtparteiobmann der [[ÖVP]].
==Leben==
Nach der Schule und einem Jahr Militär studierte er an der Technischen Universität Graz Maschinenbau, gleichzeitig war er als Fahrschullehrer im elterlichen Betrieb tätig. Nach Abschluss des Studiums übernahm er [[1985]] zunächst den Betrieb in der Stadt Salzburg, fünf Jahre später auch die Fahrschule in [[Seekirchen]].
Sein Einstieg in die Politik erfolgte [[1999]], wo er dem Team des Neulings [[Karl Gollegger]] angehörte. Er war als Verkehrs- und Planungssprecher seiner Fraktion tätig. Im Jahr [[2000]] wurde er Obmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes in der Stadt Salzburg. Preuner ist seit 1999 verheiratet.
Von [[1993]] bis [[2003]] war Preuner Vorsitzender der Fahrschulen, ab 2000 Bezirksstellen-Obmann in der Wirtschaftskammer. Etliche Beschlüsse des Gemeinderates trugen die klare Handschrift Harald Preuners, etwa die Abschaffung der Gebührenpflicht in der [[Kurzparkzone]] an Samstagen.
==Quelle==
*Salzburger Nachrichten
[[Kategorie:Politiker|Preuner, Harald]]