Änderungen

→‎Chronologie der Ereignisse im Jahr 2015: aktualisiert mit einem Rückblick auf den September
Zeile 96: Zeile 96:     
=== Oktober 2015 ===
 
=== Oktober 2015 ===
 +
* '''13. Oktober 2015, Dienstag''':
 +
: '''Rückblick auf den September'''
 +
: → Im September betreute das [[Rote Kreuz]] insgesamt 40 942 Flüchtlinge, leistete in 4 186 Fällen medizinische Hilfe und wickelte 256 Transporte in ein Krankenhaus ab. 1 104 Helferinnen und Helfer waren dafür im Einsatz.
 +
: → Seit der massiven Reisebewegung von Flüchtlingen hat die Salzburger [[Polizei]] täglich zwischen 15 und 20 Prozent ihres Personals aus dem gesamten Bundesland im Einsatz. Die Polizeiarbeit erstreckt sich von einem humanitären, sicherheits- und ordnungspolizeilichen, kriminalpolizeilichen, fremdenpolizeilichen sowie grenzpolizeilichen Einsatz bis zur Bearbeitung asylrechtlicher Aufgaben.
 +
: → Zudem erhalten die Beamten Unterstützung von Einsatzkräften aus den anderen Bundesländern und erstmals auch Unterstützung durch das [[Österreichisches Bundesheer|österreichische Bundesheer]]. 152 Kadersoldaten stehen täglich im Assistenzeinsatz, unterstützt durch weitere 84 Kadersoldaten. Insgesamt wurden seit September vom Bundesheer 20 560  Mannstunden erbracht, 17 000 Kilometer gefahren sowie 49 000 Löffelgerichte und 35 000 Liter Tee ausgegeben.
 +
: → Seit Mitte September ist auch die [[Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg]] im 24-Stunden-Schichtdienst aktiv, achtet auf die Brandsicherheit und unterstützt den Aufbau von Zelten sowie den Transport von Betten, Heizgeräten und Stromaggregaten. Insgesamt wurden 103 Einsätze in Zusammenhang mit dem Flüchtlingsstrom verzeichnet. Die Brandwache rund um die Uhr hat inzwischen die Salzburger Berufsfeuerwehr übernommen.
 +
: → Im September waren insgesamt rund 800 Freiwillige aus der Salzburger Bevölkerung im Einsatz, einige davon über einen längeren Zeitraum hinweg. Die [[Caritas]] war mit mehr als 60 Mitarbeitern vertreten. Sie stellten unter anderem die Spendenlogistik sicher. Verbraucht wurden 70 Tonnen an Lebensmittelspenden, Wasser und Kleiderspenden, die über private Spenderinnen und Spender und Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden.
 +
 
* '''10. Oktober 2015, Samstag''':
 
* '''10. Oktober 2015, Samstag''':
 
:'''Deutschland''': Der Fernverkehr Salzburg-München bleibt weiter bis 18. Oktober unterbrochen. Seit einigen Tagen fahren allerdings wieder Regionalbahnen über die Grenze.   
 
:'''Deutschland''': Der Fernverkehr Salzburg-München bleibt weiter bis 18. Oktober unterbrochen. Seit einigen Tagen fahren allerdings wieder Regionalbahnen über die Grenze.