: Ab 8. Oktober werden wieder die Nahverkehrszüge zwischen Salzburg und Freilassing im zwei-Stunden-Takt verkehren. In Summe bieten die ÖBB und die deutsche Privatbahn Meridian an diesem Tag 22 Züge (je elf pro Richtung) an. Bei den Zügen Richtung Bayern werden beim Einstieg Ticketkontrollen in Salzburg durchgeführt. Vereinbart wurde auch, dass es bei den Zügen von Salzburg nach Freilassing keinen Zwischenstopp an den S-Bahn-Haltestellen gibt, sie fahren direkt bis Freilassing.
+
* '''9. Oktober 2015, Freitag''':
+
: Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer möchte Flüchtlinge an der Grenze zu Österreich abweisen lassen. Österreich will dem nicht tatenlos zusehen. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel bekräftigte am Donnerstagabend: Verfolgte werden weiter aufgenommen. Die Maßnahmen Bayerns sollen in einer Sondersitzung des Kabinetts von Seehofer am Freitag in München beschlossen werden. Vor allem in Salzburg könnte eine humanitäte Katastrophe drohen.
+
+
* '''8. Oktober 2015, Donnerstag''':
+
: Die Nahverkehrszüge zwischen Salzburg und Freilassing verkehren wieder im zwei-Stunden-Takt. In Summe bieten die ÖBB und die deutsche Privatbahn Meridian an diesem Tag 22 Züge (je elf pro Richtung) an. Bei den Zügen Richtung Bayern werden beim Einstieg Ticketkontrollen in Salzburg durchgeführt. Vereinbart wurde auch, dass es bei den Zügen von Salzburg nach Freilassing keinen Zwischenstopp an den S-Bahn-Haltestellen gibt, sie fahren direkt bis Freilassing.