Änderungen

ergänzt
Zeile 9: Zeile 9:     
==Gebäude==
 
==Gebäude==
In der Müllner Hauptstraße befinden sich neben dem Landeskrankenhaus unter anderem das Geburtshaus von [[Joseph Assmayr]], die beiden traditionsreichen Gasthäuser [[Gasthof Krimpelstätter|Krimpelstätter]] und [[Bärenwirt]] sowie das Restaurant [[Esszimmer]] (seit 2006 anstelle des Café Judith),  und bis 2013 die [[Landespflegeanstalt]] mit der [[Leprosenhauskirche]].
+
* Müllner Hauptstraße 1 - [[Mödlhammerkeller]], später Kaltenhauser Keller
 +
:Das [[Hofbräu Kaltenhausen]] hatte an der Müllner Hauptstraße 1 einen Bierkeller mit Gastgarten, den ''Kaltenhauser Bierkeller''<ref>Quelle ein  Foto in ''Salzburg Vorstädte Album 1860 - 1930'', Verlag für  Photografie, Wien, 1998</ref>.
 +
* Müllner Hauptstraße 3 - [[Klausenkaserne]]
 +
:Die wechselhafte Geschichte des Hauses Müllner Hauptstraße 4 reicht bis ins Jahr [[1470]] zurück. Die heutige Architektur selbst stammt aus der zweiten Hälfte des [[18. Jahrhundert]]s und ist ein typischer [[Rokoko]]<nowiki>bau</nowiki>. 2015 wurde das von der [[Immobilien Bauträger AG]] restaurierte Haus als "''Palais am Kai''" mit 16 Wohnungen von 55 bis 200 Quadratmetern beworben<ref>{{Quelle SN|30. Mai 2015}}</ref>.
 +
* Müllner Hauptstraße 7 - [[Schlammbräu-Keller]]
 +
* Müllner Hauptstraße 8 - [[Bärenwirt]]
 +
* Müllner Hauptstraße 17 - [[Gasthaus zu den drei Kronen]], in dem der [[Oberösterreich |oberösterreichische]] Mundartdichter [[Franz Stelzhamer]] einmal logierte
 +
* Müllner Hauptstraße 31 - [[Gasthof Krimpelstätter]]
 +
* Müllner Hauptstraße 48 - [[Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH]] - das Salzburger [[Landeskrankenhaus]]
   −
Das [[Hofbräu Kaltenhausen]] hatte an der Müllner Hauptstraße 1 einen Bierkeller mit Gastgarten, den ''Kaltenhauser Bierkeller''<ref>Quelle ein  Foto in ''Salzburg Vorstädte Album 1860 - 1930'', Verlag für  Photografie, Wien, 1998</ref>.
+
Darüber hinaus befinden sich an der Müllner Hauptstraße das Geburtshaus von [[Joseph Assmayr]], das Restaurant [[Esszimmer]] (seit 2006 anstelle des Café Judith),  und bis 2013 die [[Landespflegeanstalt]] mit der [[Leprosenhauskirche]].
 
  −
Die wechselhafte Geschichte des Hauses Müllner Hauptstraße 4 reicht bis ins Jahr [[1470]] zurück. Die heutige Architektur selbst stammt aus der zweiten Hälfte des [[18. Jahrhundert]]s und ist ein typischer [[Rokoko]]<nowiki>bau</nowiki>. 2015 wurde das von der [[Immobilien Bauträger AG]] restaurierte Haus als "''Palais am Kai''" mit 16 Wohnungen von 55 bis 200 Quadratmetern beworben<ref>{{Quelle SN|30. Mai 2015}}</ref>.  
      
== Bildergalerie ==
 
== Bildergalerie ==
Zeile 26: Zeile 32:  
==Quellen==
 
==Quellen==
 
{{Quelle Franz Martin}}
 
{{Quelle Franz Martin}}
 +
* [[Wege zum Bier - 600 Jahre Braukultur]]
 
<references/>
 
<references/>