Änderungen

1.459 Bytes hinzugefügt ,  21:09, 27. Sep. 2007
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Brian Stankiewicz''' (* [[20. Juni]] [[1956]] in Kanada) war ein Salzburger Eishockeyspieler.

==Karriere==
Stankiewicz begann seine Karriere [[1973]] bei den Richmond Hill Rams in der Juniorenliga von Ontario. [[1977]] wechselte er ins Team der Bowling Green State University. Seine Österreichkarriere begann für den Kanadier mit Salzburger Wurzeln [[1980]] im Dress des [[HCS]]. Seine Reflexe verhalfen ihm innerhalb kürzester Zeit zum Spitznamen "Der Hexer".

In der Liga spielte er nach der HCS-Pleite [[1982]] für den WEV, Stadlau, Innsbruck (Meister [[1989]]) und Graz. Von der B-WM 1982 in Klagenfurt bis zum Olympiaturnier in Lillehammer [[1994]] war die Nummer 25 die Nummer eins der ÖEHV-Auswahl. Drei Mal stand der 125fache Internationale Stankiewicz bei Olympia im Tor (Sarajevo, Calgary und Lillehammer), ein Mal noch nach dem Aufstieg in die A-WM in München.

Nach der Rückkehr nach Kanada absolvierte Brian die Trainerausbildung, war bis [[2006]] nebenberuflich Head Coach der Aurora Tigers in der Juniorenliga von Ontario. Die NHL-Spiele der Toronto Maple Leafs besucht der zweifache Vater regelmäßig. Stankiewicz arbeitet hauptberuflich im Management des Betonerzeugers Richvale York Block Inc. Die Firma gehört seinem Vater.

==Quelle==
*Salzburger Nachrichten (Gerhard Kuntschik)
*Eishockey.at

[[Kategorie:Eishockey|Stankiewicz, Brian]]
[[Kategorie:Eishockeyspieler|Stankiewicz, Brian]]
[[Kategorie:Sport|Stankiewicz, Brian]]