Änderungen

2.525 Bytes hinzugefügt ,  09:57, 3. Sep. 2015
Die Seite wurde neu angelegt
'''Archips podana''' (''Phalaena podana'' Scopoli, 1763) ist eine Art aus der Ordnung [[Lepidoptera]], Familie [[Tortricidae]].

==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==

''A. podana'' ist in Salzburg in den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]]), II ([[Nördliche Kalkalpen]]) und III (Schieferalpen) verbreitet (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Allerdings ist die Höhenverbreitung gering und nur von 380 - 800 m, mit einem Einzelfund aus 1150 m, dokumentiert. Die Imagines wurden im Land an Waldrändern und im Siedlungsgebiet gefunden (Kurz & Kurz 2015), was sich auch mit den Angaben von Razowski (2001) für Mitteleuropa deckt. Die Falter fliegen in einer Generation pro Jahr von Juni bis Anfang August.

==Biologie und Gefährdung==

Die Falter können tagsüber leicht aufgescheucht werden und fliegen sonst am Abend (dokumentiert von 21-22 Uhr MEZ nach Kurz & Kurz 2015). Sonst ist über die Lebensweise der Tiere aus Salzburg nichts bekannt. Die Raupen fand Mitterberger (1909) in der [[Josefiau]] an Salweide (''[[Salix caprea]]'') und züchtete daraus die Falter. Nach Razowski (2001) leben die Raupen zwischen versponnenen Blättern und Trieben und sind polyphag. Als Nahrungspflanzen werden ''[[Corylus avellana]]'' (Haselnuss), ''[[Fagus sylvatica]]'' (Buche), ''Malus'' (Apfel), ''Pyrus'' (Birne), ''Rosa'' (Rosen), ''Ribes'' (Ribisel), ''Vaccinium'', ''Trifolium'' (Klee), aber auch ''[[Picea abies]]'' (Fichte) angegeben. ''A. podana'' kann auch Grund der weiten Verbreitung im Land, der geringen Bindung an bestimmte Lebensraumtypen, sowie der breiten Palette nutzbarer Nahrungspflanzen in Salzburg als ungefährdet angesehen werden.

==Weiterführende Informationen==

{{NKIS | taxonid=2966}}

[[Salzburgwiki:Projekt_Fauna_und_Flora|Projekt: Fauna und Flora von Salzburg]]

== Weitere Bilder ==
{{Commonscat|Archips podana}}

==Quellen==
{{Quelle Embacher et al.}}
*Kurz, M. A. & M. E. Kurz 2000–2015. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 31 August 2015].
*Mitterberger, K. 1909. Verzeichnis der im Kronlande Salzburg bisher beobachteten Mikrolepidopteren (Kleinschmetterlinge). – In: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 49: 195-552.
*Razowski, J. 2001. Die Tortriciden (Lepidoptera, Tortricidae) Mitteleuropas. Bestimmung-Verbreitung-Flugstandort-Lebensweise der Raupen. Hrsgb. Frantisek Slamka, Bratislava, 319 pp.

[[Kategorie: Biologie]]
[[Kategorie: Pflanzen und Tiere]]
[[Kategorie: Tiere]]