Änderungen

2.008 Bytes hinzugefügt ,  11:36, 19. Sep. 2007
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Eduard Paul Tratz''' (* [[25. September]] [[1888]] in [[Salzburg]]; † [[5. Jänner]] [[1977]] ebendort) war ein Salzburger Zoologe.

==Leben==
Tratz gründete [[1914]] das Österreichische Ornithologische Institut in [[Hellbrunn]] und zehn Jahre später das Museum [[Haus der Natur]], dessen Direktor er fortan - mit einer kurzen Unterbrechung - bis kurz vor seinem Tod war. Ab [[1935]] arbeitete er auch als Universitätsprofessor in Innsbruck.

Während der NS-Zeit nutzte Tratz seine Regimetreue zur Weiterentwicklung des Museums. Er war SS-Hauptsturmführer, Träger des Totenkopfrings und in prominenter Position mit der SS-Wissenschaftsorganisation "Ahnenerbe" verbunden. Außderdem war er laut neuen Forschungen des Historikers Robert Hoffmann an Kunstraubaktionen in Polen beteiligt und rechtfertigte das "Euthanasie-Programm". Hoffmann weist auch darauf hin, dass die Tibetschau im Haus der Natur das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen Tratz und dem Leiter der SS-Expedition [[1938]]/[[1939|39]] gewesen sei.

Bereits [[1945]] war Tratz als Direktor des Museums abgesetzt und für zwei Jahre in [[Glasenbach]] interniert worden. Er wurde jedoch später rehabilitiert und [[1949]] wieder als Direktor bestellt.

Am [[27. September]] [[1963]] wurde Eduard Paul Tratz zum [[Ehrenbürger der Stadt Salzburg|Ehrenbürger]] der Stadt Salzburg erhoben. Nach seinem Tod erinnerte eine Gedenktafel im Haus der Natur an dessen Gründer.

Nachdem die [[Bürgerliste]] [[2007]] in Kenntnis der neuesten Forschungsergebnisse die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft gefordert hatte, wurden alle Erinnerungen an Tratz aus dem Museum entfernt. Eine Aberkennung der Ehrenbürgerschaft ist aber laut [[Magistrat Salzburg]] rechtlich nicht durchführbar.

==Quelle==
*Salzburger Nachrichten
*aeiou Österreich Lexikon
*Das Haus der Natur in Salzburg als Institut des SS-Ahnenerbes [http://homepage.univie.ac.at/gottfried.fliedl/mouseion/hausdernatur.html]

[[Kategorie:Wissenschafter|Tratz, Eduard Paul]]