Änderungen

1.818 Bytes hinzugefügt ,  16:16, 10. Jun. 2015
Die Seite wurde neu angelegt
[[File:Sonderschutzgebiet Gamsgrube2.JPG|thumb|Sonderschutzgebiet Gamsgrube]]
Die [[Gamsgrube]] ist ein Sonderschutzgebiet auf bereits [[Kärnten|Kärntner]] Gebiet im Bereich der [[Glocknergruppe]] mit alpinen Besonderheiten wie Sandpyramiden, Polstervegetation und einzigartigen Pflanzen.

== Lage ==
Dieses Sonderschutzgebiet befindet sich im [[Nationalpark Hohe Tauern]] nordöstlich des [[Pasterze]]n-[[Gletscher]]. Man erreicht es über die [[Großglockner Hochalpenstraße]] und deren Stichstraße, der [[Gletscherstraße]]. Am Ende der Gletscherstraße, auf der [[Kaiser-Franz-Josefs-Höhe]], beginnt der [[Gamsgrubenweg]], der am südwestlichen Rand des Sonderschutzgebiets vorbei führt. Das Betreten des Sonderschutzgebiets ist nicht gestattet.

== Das Sonderschutzgebiet ==
Zwischen dem [[Wasserfallwinkel]] im Nordwesten, dem [[Fuscherkar-Kopf]] (3 331 [[m ü. A.]]) im Norden, dem Freiwandkasten (3 033 m ü. A.) im Nordosten und der [[Hofmannshütte]] (2 444 m ü. A.) im Südwesten erstreckt es sich in einem kesselförmigen Tal bergwärts. Hier wachsen u. a. der Rundblättrige [[Enzian]], die Quendel-Weide, die [[Alpen-Soldanelle]], die Zwerg-Primel, die [[Silberwurz]], der Alpen-Hahnenfuß, das Alpen-Breitschötchen, das Stängellose Leimkraut, der Alpen-Spitzkiel, das Blaugras, die Gemeine Alpenscharte, die Zwerg-Miere, das [[Edelweiß]], das Immergrüne Felsenblümchen oder der Rudolph-Steinbrech.

== Quelle ==
* {{wikipedia-de|Sonderschutzgebiet_Gamsgrube}}

[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Hohe Tauern]]
[[Kategorie:Zentralalpen]]
[[Kategorie:Nationalpark Hohe Tauern]]
[[Kategorie:Kärnten]]
[[Kategorie:Großglockner]]
[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Naturschutz]]
[[Kategorie:Naturschutzgebiet]]