Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
11 Bytes entfernt ,  15:55, 20. Mai 2015
Zeile 15: Zeile 15:  
==Die Pflanzen- und Tierwelt des Moores==
 
==Die Pflanzen- und Tierwelt des Moores==
 
   
 
   
Besondere Bedeutung erhält dieser kleine Naturraum für die moortypische Tier- und Pflanzenwelt, die großteils zum Niedermoortyp zählen ([[Sonnentau]], [[Sumpf-Stendelwurz]], Preußisches Laserkraut, Moor-Prachtnelke, Scheidiges Wollgras. Es finden sich aber auch einige [[Hochmoor]]arten, Torfmoosarten, Moorbeere etc). Auch für die Totholzbewohner ist das Moor (etwa mit seinen alten Moorkiefernbeständen) von Bedeutung. Die hier wachsende Späte Faltenlilie|Faltenlilie (Lloydia serotina) ist gemäß Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäische Union besonders geschützt.  
+
Besondere Bedeutung erhält dieser kleine Naturraum für die moortypische Tier- und Pflanzenwelt, die großteils zum Niedermoortyp zählen ([[Sonnentau]], [[Sumpf-Stendelwurz]], Preußisches Laserkraut, Moor-Prachtnelke, Scheidiges Wollgras. Es finden sich aber auch einige [[Hochmoor]]arten (Torfmoosarten, Moorbeere etc). Auch für die Totholzbewohner ist das Moor (etwa mit seinen alten Moorkiefernbeständen) von Bedeutung. Die hier wachsende Späte Faltenlilie (Lloydia serotina) ist gemäß Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäische Union besonders geschützt.  
   −
Wichtig ist zum Abschluss des Pflegekonzeptes und zur Sicherung des Moorrestes die Vernässung weiterer kleiner umgebender Wiesen.
+
Zum Abschluss des Pflegekonzeptes und zur Sicherung des Moorrestes wurde auch eine Vernässung kleiner umgebender Wiesen umgesetzt.
    
==Bildergalerie==
 
==Bildergalerie==
16.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü