Änderungen

1.702 Bytes hinzugefügt ,  23:03, 17. Nov. 2013
Ministerialengeschlecht
Die '''Schleedorfer''' waren ein im Gebiet der [[Pfleggericht Mattsee|Herrschaft Mattsee]] begütertes [[passau]]isches [[Ministerialen]]geschlecht.

==Geschichte==
Ein '''Hadmar''' von Schleedorf ist in den Jahren [[1253]] bis [[1259]] urkundlich bezeugt, sein Bruder '''Ekhard''' ist noch bis zum Jahr [[1291]] nachweisbar, zuletzt meistens in [[Niederösterreich]].

Der oberösterreichische Besitz des Geschlechtes ging durch Ekhards Tochter, welche die Letzte des Stammes gewesen sein dürfte, auf deren Gemahl Otto [[Bernhard von Rohr|von Rohr]] über; dieser verkaufte im Jahr [[1290]] alle einst Schleedorfschen Eigengüter und Lehen im [[OÖ|Land ob der Enns]] dem Bischof von Passau um 312 Pfund Passauer Münze. Die an Passau verkauften Güter und aufgelassenen Lehen der Schleedorfer vergab der Bischof an die [[Noppinger]], [[Scheller]] und [[Nussdorfer]]<ref>Zu diesen vgl. Gentner, Heinrich: ''Topographische Geschichte der Stadt [[Laufen]]'', in: Oberbayerisches Archiv Bd. XII, S. 260 und 300 ff.</ref>.
==Fußnote==
<references/>
==Quelle==
*[[Wilhelm Erben|Erben, Wilhelm]]: [http://booksnow1.scholarsportal.info/ebooks/oca2/13/fontesrerumaustr49stuoft/fontesrerumaustr49stuoft.pdf ''Quellen zur Geschichte des Stiftes und der Herrschaft Mattsee''.] Wien, Carl Gerold's Sohn, 1896. S. &nbsp;71&nbsp;f, gestützt insb. auf Quellen aus den ''Monumenta Boica''.

==Weblink==
* [http://de.wikisource.org/wiki/Monumenta_Boica Wikisource: Monumenta Boica]
==Literatur==
* [[Franz Valentin Zillner|Zillner, Franz Valentin]]: ''[[Mattsee (Ort)|Matsee]], die Schlehdorfer und [[Mattseer|Matseer]]'', S. 13 ff.

[[Kategorie:Person (Familie)]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Mattsee]]