Änderungen

3.539 Bytes hinzugefügt ,  12:39, 5. Okt. 2013
Die Seite wurde neu angelegt
Geistlicher Rat '''Matthias Schwab''' (* [[19. September]] [[1920]] in [[Obertrum]], † [[5. März]] [[2008]] in Neumarkt am Wallersee) war Pfarrer in der [[Pfarre Neumarkt am Wallersee]] in der [[Flachgau]]er Stadt [[Neumarkt am Wallersee]].

== Leben ==
Nach dem Besuch der Volksschule ging er nach [[Salzburg]] ins [[Borromäum]]. Dort maturierte er 1940. Es folgte der Kriegsdienst im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]]. Zurückgekehrt aus der Gefangenschaft wurde er am [[11. Juli]] [[1948]] von [[Erzbischof]] [[Andreas Rohracher]] im [[Salzburger Dom]] zum Priester geweiht. Nach einigen Kooperatorenjahre in Kirchdorf in [[Tirol]], [[Sankt Michael im Lungau]], [[Golling]] und Kitzbühel wurde Schwab am [[20. September]] [[1964]] mit der Leitung der Pfarre Neumarkt am Wallersee betraut.

Sein Primizspruch war „''Ich bin nicht gekommen, um mich bedienen zu lassen, sondern zu dienen''“. Dies war sein Leitmotiv auch in seiner Zeit als Pfarrer in Neumarkt am Wallersee, in der er in diesen 28 Jahren seines Wirkens nie Urlaub gemacht hatte.

Er war als Seelsorger und Religionslehrer tätig. Er setzte sich aber auch in besonderer Weise um die Instandhaltung der kirchlichen Bauten in Neumarkt am Wallersee ein. Während seiner Amtszeit kam es zu einer Außen- und Innenrenovierung der [[Stadtpfarrkirche zum heiligen Nikolaus]], zur Renovierung der Filialkirchen die [[Filialkirche zur heiligen Maria Magdalena in Neufahrn|zur heiligen Maria Magdalena in Neufahrn]], [[Filialkirche zum hl. Martin in Pfongau|zum hl. Martin in Pfongau]] und [[Filialkirche zum heiligen Georg in Sommerholz|zum heiligen Georg in Sommerholz]]. Gegen Ende seiner aktiven Zeit als Pfarrer wurde mit dem Neubau des [[Pfarrhof Neumarkt am Wallersee|Pfarrhofs]] begonnen, der 1992 eingeweiht werden konnte.

Matthias Schwab beteiligte sich auch sehr aktiv am kulturellen Leben der Gemeinde Neumarkt. Besonders die Erhaltung des [[Salzburger Volkslied|Volksliedes]] lag ihm am Herzen. Er gründete und leitete die [[Neumarkter Sänger]] und war selbst Sänger in der [[Neumarkter Liedertafel]]. Matthias Schwab war aber auch ein mit der Natur verbundener Mann und seine Leidenschaft galt seinem „Pfarrergarten“, in dem er sich mit Gemüseanbau und Obstbau beschäftige.

In seinem Ruhestand unterstützte er seinen Nachfolger Pfarrer [[Franz Königsberger]] nach Kräften. Die letzten eineinhalb Jahre seines Lebens verbrachte Pfarrer Matthias Schwab im [[Seniorenwohnheim Neumarkt am Wallersee]], wo er am Abend des 5. März verstarb. Sein Begräbnis fand am Dienstag, den 11. März 2008, statt.

== Ehrungen ==
Vom [[Land Salzburg]] das Volksmusik-Ehrenzeichen in Silber für die Förderung des Volksgesanges verliehen. Die Liedertafel ehrte Pfarrer Schwab mit der Ehrenmitgliedschaft für sein langjähriges Wirken. Die Stadtgemeinde Neumarkt würdigte mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel und der [[Ehrenbürger der Stadt Neumarkt am Wallersee|Ehrenbürgerschaft]] die Verdienste ihres Pfarrers.

Nach ihm ist in Neumarkt am Wallersee der [[Pfarrer-Schwab-Park]] benannt.

== Quelle ==
* [http://www.stadtpfarre-neumarkt.at/home/pfarrer_gr_matthias_schwab_ist_verstorben/ www.stadtpfarre-neumarkt.at]

{{SORTIERUNG: Schwab, Matthias}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Kirche]]
[[Kategorie:Kirche (Person)]]
[[Kategorie:Priester]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Obertrum am See]]
[[Kategorie:Neumarkt am Wallersee]]
[[Kategorie:Ehrenbürger]]
[[Kategorie:Ehrenbürger der Stadt Neumarkt am Wallersee]]