Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
==Die Anfänge==
 
==Die Anfänge==
Am [[7. März]] [[1910]] erhielt Erzherzogin Margarete von Toskana ihre ''Lufttaufe''. Sie stieg in Erzherzog Josef Ferdinands Ballon "Salzburg" in Salzburg auf. Mit dabei waren auch die Brüder der Erzherzogin, die Erzherzöge Josef Ferdinand und Heinrich Ferdinand. Der Ballon stieg bei der Gasanstalt in [[Lehen]] (beim alten Gebäude der [[Salzburger Stadtwerke]]?) auf und landete bei [[Koppl]]. Damit war Margarete die erste Erzherzogin, die an einer Ballonfahrt teilgenommen hatte<ref>Quelle ''HP Fachzeitung für Automobilismus und Flugtechnik'', Jahrgang 1910, Ausgabe 13. März, Seite 24</ref>
+
Ob die Landung eines mit Warmluft gefüllten Ballons in Salzburg am [[4. September]] [[1811]] der erste "Akt" der Luftfahrtgeschichte von Salzburg gewesen ist, steht nicht eindeutig fest. Am [[16. April]] [[1902]] jedenfalls stiegen Erzherzog  [[Leopold Ferdinand]] und Hauptmann [[Franz Hinterstoißer]] in einem Ballon der vom Salzburger [[Joseph Wibmperger]] [[1823]] gegründeten Luftfahrtgesellschaft beim städtischen [[Gaswerk Salzburg|Gaswerk]] in die Luft.
 +
 
 +
Am [[7. März]] [[1910]] erhielt Erzherzogin [[Margareta]] von Toskana ihre ''Lufttaufe''. Sie stieg in Erzherzog Josef Ferdinands Ballon "Salzburg" in Salzburg auf. Mit dabei waren auch die Brüder der Erzherzogin, die Erzherzöge Josef Ferdinand und Heinrich Ferdinand. Der Ballon stieg bei der Gasanstalt in [[Lehen]] (beim alten Gebäude der [[Salzburger Stadtwerke]]?) auf und landete bei [[Koppl]]. Damit war Margarete die erste Erzherzogin, die an einer Ballonfahrt teilgenommen hatte<ref>Quelle ''HP Fachzeitung für Automobilismus und Flugtechnik'', Jahrgang 1910, Ausgabe 13. März, Seite 24</ref>
    
Auf der [[Trabrennbahn]] in Salzburg-[[Parsch]] ([[Aigen]]) startete dann am [[16. Juli]] des gleichen Jahres auch ein von [[Josef Auer]] gelenktes Flugzeug mit Motorantrieb.
 
Auf der [[Trabrennbahn]] in Salzburg-[[Parsch]] ([[Aigen]]) startete dann am [[16. Juli]] des gleichen Jahres auch ein von [[Josef Auer]] gelenktes Flugzeug mit Motorantrieb.
   −
Ob die Landung eines mit Warmluft gefüllten Ballons in Salzburg am [[4. September]] [[1811]] der erste "Akt" der Luftfahrtgeschichte von Salzburg gewesen ist, steht nicht eindeutig fest. Am [[16. April]] [[1902]] jedenfalls stiegen [[Leopold Ferdinand|Erzherzog Leopold Salvator]] und Hauptmann [[Franz Hinterstoißer]] in einem Ballon der vom Salzburger [[Joseph Wibmperger]] [[1823]] gegründeten Luftfahrtgesellschaft beim städtischen Gaswerk in die Luft.  
+
Am [[31. August]] [[1913]] unternahm Erzherzog [[Heinrich Ferdinand]] mit seinem Bruder Erzherzog  [[Joseph Ferdinand Habsburg-Lothringen|Joseph Ferdinand]] (er hatte bereits 42 Ballonfahrten hinter sich) und einigen Freunden eine Ballonfahrt.
    
Flieger nannte man damals ''Aviatiker''.
 
Flieger nannte man damals ''Aviatiker''.