Änderungen

1.494 Bytes hinzugefügt ,  14:04, 21. Jan. 2013
Die Seite wurde neu angelegt
'''Walter Steidl''' (* [[28. August]] [[1957]] in [[Saalfelden am Steinernen Meer]], [[Pinzgau]]) ist [[SPÖ]]-Politiker und [[Landesrat]] der [[Salzburger Landesregierung]].

==Leben==
Walter Steidl wuchs in Saalfelden auf und absolvierte hier die Lehre zum Elektroinstallateur, die er [[1976]] mit der Facharbeiterprüfung abschloss. [[1983]] bis [[1984]] besuchte er die Sozialakademie der Arbeiterkammer Wien in Mödling/Hinterbrühl.

[[1978]] zum Jugendsekretär des [[ÖGB Salzburg]] bestellt. Sechs Jahre später übernahm er den Posten des Regionalsekretärs der Gewerkschaft der Privatangestellten und stieg [[2003]] zum Geschäftsführer der Gewerkschaft auf. In dieser Zeit war er "Chefverhandler" bei zahlreichen betrieblichen Sozialplänen in Salzburger Betrieben sowie bei Kollektivvertragsverhandlungen.

[[1999]] zog Walter Steidl als Abgeordneter in den Salzburger Landtag ein und war hier unter anderem als Fraktionssprecher für Arbeitsmarkt, Energie und Sport tätig. Von [[2007]] bis [[2009]] war er Klubvorsitzender des SPÖ Landtagsklubs.

Am [[3. Oktober]] [[2012]] wurde Steidl in der Nachfolge von [[Cornelia Schmidjell]] zum Landesrat bestellt. Seine Agenden umfassen das Sozialressort.

==Quelle==
* Land Salzburger [http://www.salzburg.gv.at/pol/landesregierung/steidl/steidl_lebenslauf.htm]

[[Kategorie:Person|Steidl, Walter]]
[[Kategorie:Politiker|Steidl, Walter]]
[[Kategorie:Saalfelden am Steinernen Meer|Steidl, Walter]]
[[Kategorie:Pinzgau|Steidl, Walter]]