Eine Halbmarathonstrecke (21,097 Kilometer) ist zwei Mal zu durchlaufen. Sie führt vom Start auf dem [[Ferdinand-Hanusch-Platz]] über Hellbrunner Straße und [[Hellbrunner Allee]] zum [[Schloss Hellbrunn]] und über den Eichetwald via Berchtesgadener Straße zum [[Schloss Leopoldskron]], über [[Riedenburg]] und [[Mülln]] zur [[Lehener Brücke]] und durch die [[Neustadt]] über die [[Staatsbrücke]] und [[Hofstallgasse]] zum Ziel, dass seit 2010 auf dem [[Max-Reinhardt-Platz]] liegt. Die Marathonläufer biegen vorher links ab und laufen über den [[Universitätsplatz]] und den [[Residenzplatz]] zurück auf die 21,097 Kilometer lange Schleife.
+
Eine Halbmarathonstrecke (21,097 Kilometer) ist zwei Mal zu durchlaufen. Sie führt ab [[2013]] vom Start am [[Rudolfskai]] über Hellbrunner Straße und [[Hellbrunner Allee]] zum [[Schloss Hellbrunn]] und über den Eichetwald via Berchtesgadener Straße zum [[Schloss Leopoldskron]], über [[Riedenburg]] und [[Mülln]] zur [[Lehener Brücke]] und durch die [[Neustadt]] über die [[Staatsbrücke]] und [[Universitätsplatz]] zum Ziel, das auf dem [[Residenzplatz]] liegt. Von 2010 bis [[2012]] befand sich der Start auf dem [[Ferdinand-Hanusch-Platz]] und das Ziel auf dem [[Max-Reinhardt-Platz]]. Die Marathonläufer absolvieren die 21,097 Kilometer lange Runde zwei Mal.
−
Diese Variante wird seit [[2010]] gelaufen. Bis dahin lag das Start- und Zielgelände auf dem Residenzplatz. Bis [[2006]] verlief die Strecke im südlichen Teil nur bis zum [[Leopoldskroner Weiher]], dafür wurde im Norden der [[Traklsteg]] sowie eine Schleife an der [[Glan]] entlang einbezogen.
+
Bis [[2006]] verlief die Strecke im südlichen Teil nur bis zum [[Leopoldskroner Weiher]], dafür wurde im Norden der [[Traklsteg]] sowie eine Schleife an der [[Glan]] entlang einbezogen.