Änderungen

1.683 Bytes hinzugefügt ,  15:34, 21. Nov. 2012
Hundezonen im Pinzgau (Seite wurde neu angelegt)
Die '''Hundezonen im Pinzgau''' sind vor allem eines – sie sind rar.
==Bestehende Hundezonen==
Es gibt im [[Pinzgau]] derzeit ganze zwei Hundezonen - auch Hundewiesen genannt, von denen eine in [[Kaprun]], die andere in [[Zell am See]] liegt, wobei anzumerken ist, dass sich die Gemeinde Zell am See auch an den Kosten der in Kaprun befindlichen Zone beteiligt.
=====Die Hundezone in Zell am See=====
Die Zeller Hundezone befindet sich am Nordostrand des [[Naturschutzgebiet Zeller SeeNaturschutzgebietes Zeller See]]. Sie ist ziemlich klein, sodass ein wirkliches Auslaufen der Hunde im buchstäblichen Sinne nicht möglich ist und verfügt auch über keine Schleuse. Schleusen ermöglichen dem Hundehalter das Verlassen der Hundezone, ohne dass der Hund automatisch mit hinauslaufen kann. Und sie ermöglichen auch das Ausweichen, falls es zu aggressiven Auseinandersetzungen zwischen zwei Hunden kommt. Positiv ist, dass diese Zone ausbruchssicher ist.
=====Die Hundezone in Kaprun=====
Sie befindet sich am orografisch rechten Ufer der [[Salzach]] östlich der alten Straße nach Kaprun und westlich des [[Kapruner MoorKapruner Moores]]. Sie ist groß genug, um den Hunden das Auslaufen zu ermöglichen. Leider verfügt auch diese Zone über keine Schleuse und sie ist nicht ausbruchssicher. Weniger günstig ist auch ihre Lage direkt am Radweg.
==Geplante Hundezonen==
Derzeit werden dem Vernehmen nach zwei weitere Hundezonen geplant. Eine soll in [[Niedernsill]], die andere in [[Saalfelden]] entstehen.
==Quellen==
*Eigene Beobachtung und Gespräch mit [[Hundehaltung|Hundehalterinnen]] an der Hundezone in Kaprun.
[[Kategorie:Gesellschaftliches]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
28.595

Bearbeitungen