1.304 Bytes hinzugefügt
, 14:39, 13. Sep. 2012
Das '''Montesori-Oberstufenrealgymnasium Grödig''' (MORG) ist ein allgemein bildende höhere Schule in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Grödig]].
== Allgemeines ==
Seit dem Schuljahr 2012/13 werden in dieser Schule vier Kinder mit geistiger Behinderung gemeinsam mit allen anderen unterrichtet. Dabei handelt es sich um eine österreichweite Premiere, denn bisher war der Bildungsweg von Kindern mit ''sonderpädagogischen Förderbedarf'', wie es korrekt heißt, spätestens nach der neunten Schulstufe zu Ende (abgesehen von einer Berufsausbildung in [[Geschützte Werkstätten|Geschützten Werkstätten]]).
Eine zentrale Rolle bei diesem Schulversuch kommt den sonderpädagogischen Lehrkräften zu, Marie Teresa Leitner und ihrem Kollegen Gernot Schwaiger aus [[Hallein]]-[[Rehhof]].
== Ziel ==
Ziel des Versuchs sei nicht, die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zur Matura zu führen, das wäre derzeit rechtlich gar nicht möglich und auch nicht Ziel des Schulversuchs, wie MORG-Direktorin Helga Wenzel-Anders schildert: ''"Die Grundidee ist, ihnen einfach so lang wie möglich Schulbildung zugute kommen zu lassen."''
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Schule]]
[[Kategorie:AHS]]
[[Kategorie:Sonderschule]]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Grödig]]