Änderungen

2.443 Bytes hinzugefügt ,  10:31, 11. Jun. 2007
→‎Tourismus: Tätigkeitsbericht Nationalparkfonds 2006
Zeile 52: Zeile 52:     
== Tourismus ==
 
== Tourismus ==
Im Sommer stellt das Nationalparkgebiet ein einzigartiges Bergwander-Paradies mit Wanderwegen und Almhütten dar. Radfahrer suchen die Herausforderung schwieriger Bergstrecken.
+
 
 +
Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, welche neben dem Nationalparkfonds, dem Land Salzburg und der Salzburg Land Tourismus SLT alle 19 Tourismusverbände der Nationalparkregion umfasst, hat vor 6 Jahren das touristische Regionsmarketing übernommen, die erzielten Erfolge bestätigen die Notwendigkeit einer derart institutionalisierten Zusammenarbeit zwischen Nationalpark und Tourismus. Kaum eine andere Nationalparkregion in Österreich und Europa hat eine vergleichbar optimale Organisationsform gefunden.
 +
 
 +
Für 2006 soll an dieser Stelle nur ein kleiner Überblick über Initiativen und Veranstaltungen gegeben werden. Die zahlreichen Messeauftritte und Marketingaktivitäten der Ferienregion GmbH werden in einem eigenen Jahresbericht zusammengefasst.
 +
 
 +
Glocknerrunde – in 7 Tagen um den höchsten Berg Österreichs
 +
Das von Österreichischem Alpenverein, Ferienregion und den drei National-parkverwaltungen ausgearbeitete Trekkingangebot wurde hinsichtlich Service und Kundenorientierung verbessert und wird weiter angeboten
 +
 
 +
Von Hütte zu Hütte
 +
Ein mittlerweile bei allen Bergsteigern und Wanderern geschätztes Informati-onsmaterial zu allen wichtigen Details von rund 200 Hütten der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
 +
 
 +
Wanderkartenset Nationalpark Hohe Tauern 1:50.000
 +
In Kooperation mit den Nationalparkverwaltungen von Kärnten und Tirol wur-de über den Kompass Verlag ein Kartenset zum Nationalpark Hohe Tauern im Maßstab 1:50.000 aufgelegt. Drei Kartenblätter - Venediger, Großglockner, Ankogel – mit günstigen Blattschnitten entsprechen voll und ganz den Wün-schen der BenutzerInnen.
 +
 
 +
Infopoints
 +
Auf Initiative und unter Mitwirkung des Österreichischen Alpenvereins wurde mit den modernen Möglichkeiten der geografischen Informationsverarbeitung, wie sie in der Nationalparkverwaltung zur Verfügung steht, wurden 16 Schutz-hütten mit einem attraktivem dreiteiligem Informationsmedium ausgestattet. Ein Element der Infopoints widmet sich der Schutzhütte und seiner Geschich-te und eines dem Nationalpark Hohe Tauern als Schutzgebiet. Highlight ist ein digital verarbeitetes Panorama, welches die Bergwelt in der Umgebung der Schutzhütte samt eingetragenen Tourenmöglichkeiten zeigt.
 +
 
 +
 +
Almsommer und Bauernherbst
 +
Der Salzburger Almsommer und der Bauernherbst sind landesweit erfolgrei-che touristische Initiativen. In der Nationalparkregion sind beide mit besonde-rer Authentizität ausgestattet und dementsprechend erfolgreich. Alle Angebo-te entsprechen dem Grundgedanken eines erlebnisreichen, jedoch ökologisch verträglichen und nachhaltigen Nationalparktourismus.
    
== Nationalparkgemeinden in Salzburg ==
 
== Nationalparkgemeinden in Salzburg ==
Anonymer Benutzer