Änderungen

Keine Änderung der Größe ,  20:01, 22. Dez. 2025
K
Textersetzung - „siehe Ennstalwiki“ durch „siehe EnnstalWiki“
Zeile 6: Zeile 6:  
Schladming ist Namensgeber der [[Schladminger Tauern]], deren Ausläufer in den südöstlichen Pongau und nördlichen [[Lungau]] reichen.  
 
Schladming ist Namensgeber der [[Schladminger Tauern]], deren Ausläufer in den südöstlichen Pongau und nördlichen [[Lungau]] reichen.  
   −
Die Stadt hat etwa 6&nbsp;600 Einwohner und hatte u. a. die <span style="color:green">FIS Alpine Ski WM 1982</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:FIS Alpine Ski WM 1982]]</ref><ref>{{ennswiki}}</ref>, die [[Special Olympics Winterspiele 1993]], die <span style="color:green">FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming]]</ref> und die <span style="color:green">Special Olympics World Winter Games 2017</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Special Olympics World Winter Games 2017]]</ref>  ausgerichtet.
+
Die Stadt hat etwa 6&nbsp;600 Einwohner und hatte u. a. die <span style="color:green">FIS Alpine Ski WM 1982</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:FIS Alpine Ski WM 1982]]</ref><ref>{{ennswiki}}</ref>, die [[Special Olympics Winterspiele 1993]], die <span style="color:green">FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming]]</ref> und die <span style="color:green">Special Olympics World Winter Games 2017</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Special Olympics World Winter Games 2017]]</ref>  ausgerichtet.
   −
In der [[2015]] durch eine <span style="color:green">Gemeindestrukturreform</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Gemeindestrukturreform]]</ref> zur Stadt gekommenen Gemeinde Rohrmoos-Untertal lebt die ehemalige Salzburger Skirennläuferin [[Anna Veith]] mit ihrem Mann Manuel Veith, dem Besitzer des <span style="color:green">Arx Hotels</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Arx Hotel]]</ref><ref>{{ennswiki}}</ref> in Rohrmoos. Ebenfalls [[Eingemeindungen|eingemeindet]] wurde im Zuge der genannten Gemeindestrukturreform die unmittelbar an den Pongau grenzende Gemeinde <span style="color:green">Pichl-Preunegg</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Pichl-Preunegg]]</ref>.
+
In der [[2015]] durch eine <span style="color:green">Gemeindestrukturreform</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Gemeindestrukturreform]]</ref> zur Stadt gekommenen Gemeinde Rohrmoos-Untertal lebt die ehemalige Salzburger Skirennläuferin [[Anna Veith]] mit ihrem Mann Manuel Veith, dem Besitzer des <span style="color:green">Arx Hotels</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Arx Hotel]]</ref><ref>{{ennswiki}}</ref> in Rohrmoos. Ebenfalls [[Eingemeindungen|eingemeindet]] wurde im Zuge der genannten Gemeindestrukturreform die unmittelbar an den Pongau grenzende Gemeinde <span style="color:green">Pichl-Preunegg</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Pichl-Preunegg]]</ref>.
    
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Die [[Salzburger Bauernaufstände]] standen im Zusammenhang mit dem  <span style="color:green">Schladminger Bauern- und Knappenaufstand 1525</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Schladming, die Bauernkriege im Ennstal und die Zerstörung Schladmings#Schladminger Bauern- und Knappenaufstand 1525]]</ref>
+
Die [[Salzburger Bauernaufstände]] standen im Zusammenhang mit dem  <span style="color:green">Schladminger Bauern- und Knappenaufstand 1525</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Schladming, die Bauernkriege im Ennstal und die Zerstörung Schladmings#Schladminger Bauern- und Knappenaufstand 1525]]</ref>
   −
[[2021]] wurden erstmals <span style="color:green">Stolpersteine in Schladming und Ramsau am Dachstein</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Stolpersteine in Schladming und Ramsau am Dachstein]]</ref> verlegt. Weitere [[Stolperstein]]verlegungen fanden im <span style="color:green">in Schladming im Juli 2023</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Stolpersteinverlegungen in Schladming im Juli 2023]]</ref> statt.
+
[[2021]] wurden erstmals <span style="color:green">Stolpersteine in Schladming und Ramsau am Dachstein</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Stolpersteine in Schladming und Ramsau am Dachstein]]</ref> verlegt. Weitere [[Stolperstein]]verlegungen fanden im <span style="color:green">in Schladming im Juli 2023</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Stolpersteinverlegungen in Schladming im Juli 2023]]</ref> statt.
 
{{Ennstalwiki}}
 
{{Ennstalwiki}}
 
== Quellen==
 
== Quellen==