Änderungen

180 Bytes hinzugefügt ,  15:51, 21. Jul. 2025
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Nachdem [[1932]] die [[Südrampe der Großglockner Hochalpenstraße|Südrampe]] der Großglockner Hochalpenstraße bis zur alten [[Kaiser-Franz-Josefs-Höhe historisch|Kaiser-Franz-Josefs-Höhe]] für den Verkehr freigegeben wurde, entstand [[1933]] der [[Parkplatz Kaiser-Franz-Josefs-Höhe I]]. Doch dieser wurde schon bald zu klein. Die unerwartet hohe Besucherzahl bis zur eigentlichen Eröffnung der gesamten Großglockner Hochalpenstraße im Sommer 1935 sowie der Besucherstrom bis 20. Oktober - so lange war die Straße 1935 befahrbar - brachten hohe Mauteinnahmen.  
+
Nachdem [[1932]] die [[Südrampe der Großglockner Hochalpenstraße|Südrampe]] der Großglockner Hochalpenstraße bis zur alten [[Kaiser-Franz-Josefs-Höhe historisch|Kaiser-Franz-Josefs-Höhe]] für den Verkehr freigegeben wurde, entstand gleich der [[Parkplatz Kaiser-Franz-Josefs-Höhe I]]. Doch dieser wurde schon bald zu klein. [[Franz Wallack]] errichtete bereits im Frühsommer [[1933]] den [[Parkplatz Kaiser-Franz-Josefs-Höhe II]], der etwa 200 Meter weiter in Richtung Pasterze lag.
   −
So konnte die [[Großglockner Hochalpenstraßen AG]] im Sommer [[1936]] innerhalb einer Bauzeit von zwei Monaten die Verlängerung der Gletscherstraße bis zum [[Freiwandeck]] und die Errichtung des dortigen Parkplatzes Freiwandeck finanzieren. Dieser Parkplatz befand sich damals nur einhundert Meter über dem [[Pasterze]]n-[[Gletscher]].
+
Die unerwartet hohe Besucherzahl bis zur eigentlichen Eröffnung der gesamten Großglockner Hochalpenstraße im Sommer 1935 sowie der Besucherstrom bis [[20. Oktober]] - so lange war die Straße 1935 befahrbar - brachten hohe Mauteinnahmen.  
   −
Die Freigabe dieses Parkplatzes für den Verkehr erfolgte am [[1. August]] 1936.
+
So konnte die [[Großglockner Hochalpenstraßen AG]] im Sommer [[1936]] innerhalb einer Bauzeit von zwei Monaten die Verlängerung der Gletscherstraße vom Parkplatz II bis zum [[Freiwandeck]] und die Errichtung des dortigen Parkplatzes Freiwandeck finanzieren. Dieser Parkplatz befand sich damals nur einhundert Meter über dem [[Pasterze]]n-[[Gletscher]]. Die Freigabe dieses Parkplatzes für den Verkehr erfolgte am [[1. August]] 1936.
    
Ab [[1959]] entstand am Rande des Parkplatzes das [[Parkhaus Freiwandeck]] und um die Jahrtausendwende wurde der Platz autofrei und heißt heute [[Nationalparkplatz]].
 
Ab [[1959]] entstand am Rande des Parkplatzes das [[Parkhaus Freiwandeck]] und um die Jahrtausendwende wurde der Platz autofrei und heißt heute [[Nationalparkplatz]].