Änderungen

ergänzt
Zeile 1: Zeile 1:  +
[[Datei:Bürglsteinstraße.jpg|thumb|Rechts die Haltestelle Volksgarten stadteinwärts am [[Kreisverkehr Volksgarten]].]]
 
{{Ist Haltestelle}}
 
{{Ist Haltestelle}}
Die '''Haltestelle Volksgarten''' ist eine Haltstelle in der [[Stadt Salzburg]] im Stadtteil [[Parsch]]. Sie befindet sich in der [[Bürglsteinstraße]] unmittelbar vor dem [[Volksgarten]] mit seinem [[Volksgartenbad|Bad]] und der [[Eisarena Salzburg]]. Auch das [[Gasthaus Steinlechner]] ist von hieraus schnell zu erreichen.  
+
Die '''Haltestelle Volksgarten''' ist eine Haltestelle in der [[Stadt Salzburg]] im Stadtteil [[Parsch]].  
 +
 
 +
== Beschreibung ==
 +
Sie befindet sich beim [[Kreisverkehr Volksgarten]] an der [[Bürglsteinstraße]] unmittelbar nördlich des [[Volksgarten]]s mit seinem [[Volksgartenbad|Bad]] und der [[Eisarena Salzburg]].  
 +
 
 +
Auch das [[Gasthaus Steinlechner]] ist von hieraus schnell zu erreichen.
 +
 
 +
== Erinnerungen ==
 +
[[SALZBURGWIKI]]-Mitarbeiter [[Peter Krackowizer]] erinnert sich an seine Jugendzeit, in der er in den [[1970er]]-Jahren mit dem "[[Chronik der Salzburger Dieselbuslinien#Linie E|E-Wagen]] von [[Aigen]] in die Stadt fuhr. Damals gab bei der Haltestelle stadtauswärts südlich des [[Gersbach]]s ein kleines Imbisslokal. Hier fand der "Fahrerwechsel" der beiden Dieselbuslinien E und [[Chronik der Salzburger Dieselbuslinien#Linie P|P]] statt, genauer gesagt, verbrachten die Fahrer in diesem Imbisslokal ihre Pausen. Da konnte es vorkommen, dass der Fahrer den Bus verließ und erst einige Minuten später der neue Fahrer wieder kam. Zu manchmal noch längeren Wartezeiten kam es auch beim Wechsel der Fahrer von stadteinwärts fahrenden Bussen. Denn die Haltestelle stadteinwärts lag vor dem Gebäude Bürglsteinstraße 17, etwa 80 Meter Fußweg von erwähntem Imbisslokal entfernt. Bei schlechtem Wetter warteten dann die "neuen" Fahrer aber nicht bei der Haltestelle, bei der es keine Unterstellmöglichkeit gab, sondern im Lokal. Also musste der eine Fahrer zunächst die gut 80 Meter zum Lokal gehen, der andere dann erst kommen. Bei einem Fahrerwechsel musste der "neue" Fahrer erst seinen "Geldwechselautomat" wieder in eine Vorrichtung einklinken, den Fahrscheindrucker mit seiner Nummer programmieren und seine Arbeitstasche links neben dem Fahrersitz mit zwei Gurten fixieren. Erst dann war der Fahrerwechsel abgeschlossen.
    
==Linien==
 
==Linien==
Zeile 8: Zeile 17:  
* {{Symbol-Obuslinie|10}} in Richtung [[Sam]] und [[Zentrum-Ferdinand-Hanusch-Platz_(Haltestelle)|Zentrum]]
 
* {{Symbol-Obuslinie|10}} in Richtung [[Sam]] und [[Zentrum-Ferdinand-Hanusch-Platz_(Haltestelle)|Zentrum]]
   −
==Weblinks==
+
== Quellen ==
[http://maps.google.at/maps?f=q&hl=de&q=5020+Salzburg,Volksgarten&ie=UTF8&z=14&om=1&iwloc=addr "Haltestelle Volksgarten" in Google Maps]
+
* [http://maps.google.at/maps?f=q&hl=de&q=5020+Salzburg,Volksgarten&ie=UTF8&z=14&om=1&iwloc=addr "Haltestelle Volksgarten" in Google Maps]
 +
* {{Quelle dieses Artikels|Peter Krackowizer}}
    
[[Kategorie:Infrastruktur]]
 
[[Kategorie:Infrastruktur]]
Zeile 15: Zeile 25:  
[[Kategorie:Öffentlicher Nahverkehr]]
 
[[Kategorie:Öffentlicher Nahverkehr]]
 
[[Kategorie:Haltestelle]]
 
[[Kategorie:Haltestelle]]
[[Kategorie:Verkehr]]
+
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
 
[[Kategorie:Parsch]]
 
[[Kategorie:Parsch]]