1.923 Bytes hinzugefügt
, 18:22, 12. Dez. 2024
[[Datei:2020_09_08_Platzl_Salzburg_01.jpg|thumb|Die Häuser Nr. 3 (links) und 4 am Platzl.]]
Das Haus '''Platzl 3''', das sogenannte Taxahaus, ist ein Bürgerhaus in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsufrigen Altstadt]] von [[Stadt Salzburg|Salzburg]]. Es zählt zu den [[Denkmalgeschützte Objekte in der Stadt Salzburg|denkmalgeschützten Objekten]] in der Stadt.
== Geschichte ==
[[1408]] findet sich eine Nennung des Hauses Nr. 4 als "Fruuomnest" ("Früh-vom-Nest", "Urkauf", "Semler" oder "Garber" sind Bäckernamen). [[1424]] teilt Ulreich Dankl das Haus. Das andere halbe Haus und ein "kleines Häusl" daran wurden zur heutigen Hausnummer 3. Im [[16. Jahrhundert]] wurde es zu einem "Schenkhaus" (Wirtshaus).
Die Bezeichnung "Taxa" konnte bislang noch nicht in den vorhandenen Dokumenten entdeckt werden.
[[Datei:2020_09_08_Platz Salzburg Gedenktafel an Paracelsus.jpg|thumb|Die Gedenktafel an Paracelsus.]]
== Gedenktafel ==
Neben den [[Gedenktafeln an den beiden Paracelsus-Häusern in der Stadt Salzburg]] befindet sich an dieser Hausfassade eine dritte Gedenktafel an Arzt, Alchemisten, Mystiker und Philosophen [[Theophrast von Hohenheim]], genannt Paracelsus. Er wohnte in diesem Haus von [[1540]] bis [[1541]] bei seinem ersten Besuch in der Stadt Salzburg.
== Weblink ==
* Lage auf dem [https://maps.stadt-salzburg.at/#zoom=6&lat=47.8018&lon=13.04526&layers=0 digitalen Stadtplan von Salzburg]
== Quellen ==
* [[SALZBURGWIKI]]-Einträge
* [[Franz Valentin Zillner]]: "[[Geschichte der Stadt Salzburg (Buch I.)]]" in [https://archive.org/details/geschichtederst01zill/page/414/mode/2up archive.org]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Altstadt (rechtes Salzachufer)]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Denkmalschutz]]
[[Kategorie:Denkmalschutz (Stadt Salzburg)]]
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:historisches Gebäude]]