1.662 Bytes hinzugefügt
, 08:16, 9. Nov. 2024
Die '''Christlich-Soziale Union Österreichs''' (CSUÖ) ist eine österreichische politische Partei.
== Allgemeines ==
Die Christlich-Soziale Union Österreichs wurde im Herbst [[1998]] gegründet (Hinterlegung der Satzung beim Bundesministerium für Inneres am [[22. Oktober]] 1998).
Nach den Statuten der Partei hat die Bundesparteileitung ihren Sitz in der [[Stadt Salzburg]].
Statutarischer Zweck ist die Zusammenfassung gleichgesinnter Menschen, die eine christlich-soziale Politik durchführen wollen. Zu den Mitteln zur Erreichung dieses Zwecks gehört die Teilnahme an Wahlen sowie am allgemeinen politischen Geschehen.
== Tätigkeit im Land Salzburg ==
Am [[7. März]] [[1999]] fanden die Salzburger [[Landtagswahl 1999]] und eine [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 1999 (Stadt Salzburg)|Wahl zum Gemeinderat der Stadt Salzburg]] statt. Bei der Gemeinderatswahl erzielte die Christlich-Soziale Union Österreichs 497 Stimmen (0,9 %), bei der Landtagswahl 702 Stimmen (0,3 %); die Wählerschaft war somit in der Stadt Salzburg konzentriert. Mandate wurden nicht erreicht.
== Quellen ==
*<span style="font-variant:small-caps">Salzburgwiki</span>-Wahlartikel
*[https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/par/public/Parteienregister Parteienregister des Bundesministeriums für Inneres]: [https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/par/public/api/Registerauszug_500303.pdf Registerauszug], [https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/par/public/api/Satzungen_500303.pdf ''Statuten der Partei Christlich-Soziale Union Osterreichs – CSUÖ]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Partei]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]