Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.642 Bytes hinzugefügt ,  07:27, 16. Aug. 2024
Die Seite wurde neu angelegt
Dipl.sc.pol.Univ. '''Dominic Maier''', BA (* [[11. Februar]] [[1989]] in Gmunden, [[Oberösterreich]]) ist ein Salzburger Politiker der [[Freiheitliche Partei Österreichs|FPÖ]], insbesondere [[Landtagsabgeordneter|Abgeordneter]] zum [[Salzburger Landtag]].

== Leben ==
=== Ausbildung und Beruf===
Maier besuchte die Volksschule in [[Mondsee (Ort)|Mondsee]] und das [[Privatgymnasium Liefering]] an dem der im Jahr [[2008]] maturierte.

Nach Absolvierung des Grundwehrdienstes studierte er von [[2009]] bis [[2019]] Politikwissenschaften und Geschichtswissenschaften an der [[Universität Salzburg]] – hier schloss er sich der schlagenden Verbindung Corps Frankonia-Brünn zu Salzburg an – und der Hochschule für Politik an der Technischen Universität [[München]] und erwarb die akademischen Grade "Diplomaticus scientiae politicae Universitatis" (Dipl.sc.pol.Univ.) und "Bachelor of Arts" (BA).

Seit [[2015]] ist Maier Milizoffizier (derzeit, 2023, Hauptmann) des [[Bundesheer|Österreichischen Bundesheers]], seit [[2020]] ist er Kompaniekommandant im Jägerbataillon Salzburg "Erzherzog Rainer".

Seinen Berufsweg wählte er politiknahe: Er war
* von [[2018]] bis 2021 Parlamentarischer Mitarbeiter des Salzburger FPÖ-[[Nationalrat]]sabgeordneten und FPÖ-Wehrsprechers [[Volker Reifenberger]] und
* von [[2021]] bis [[2023]] politischer Referent im Salzburger FPÖ-Landtagsklub (in den er daraufhin selbst einzog).
Als Berufsbezeichnung gibt er "Politikwissenschafter" bzw "Soldat"<ref>Berufsbezeichnung laut FPÖ-Wahlvorschlag, August 2024, [https://www.salzburg.gv.at/politik_/Seiten/nrw24.aspx Land Salzburg > Politik > Wahlen > Nationalrat > ''Nationalratswahl 2024]</ref> an.

=== Politik und Funktionen ===
Maier war oder ist
*in der FPÖ
**von 2018 bis [[2022]] geschäftsführender Obmann und seit 2022 Obmann der Ortsgruppe Parsch/Aigen/Alt- und Neustadt und
**seit 2022 Bezirksparteiobmann für die [[Stadt Salzburg]],
*seit 2012 Mitglied des Vorstands des [[Salzburger Wehrgeschichtliches Museum|Salzburger Wehrgeschichtlichen Museums]] sowie
*seit 2019 Obmann des Freiheitlichen Akademikerverbandes Salzburg.

In der [[Landtagswahl 2023]] erlangte er über den FPÖ-Landeswahlvorschlag ein Mandat und zog am [[14. Juni]] [[2023]] in den [[Salzburger Landtag nach der Landtagswahl 2023|neugewählten Landtag]] ein. Er wurde in den Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitsausschuss (und in diesem zum Vorsitzenden), den Ausschuss für Europa, Integration und regionale Außenpolitik, den Petitionsausschuss sowie den Ausschuss für Wohnen, Raumordnung und Grundverkehr gewählt. Im FPÖ-Klub hat er die Arbeitsschwerpunkte (Bereiche als Bereichssprecher) Bundesheer, Zivilschutz, Jugend/Jugendwohlfahrt, Menschenrechte/Ausländerfragen/Entwicklungshilfe/Asyl, Sicherheit/Katastrophenschutz und Tierschutz.

== Weblink ==
*[https://www.facebook.com/fpoe.dominicmaier Facebook-Auftritt "Dominic Maier"]
== Quellen ==
* [https://www.salzburg.gv.at/politik_/Seiten/maier-dominic.aspx Dominic Maier] auf den Seiten des Salzburger Landtags (Stand: 13. September 2023, abgerufen am 16. August 2024)
* [https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/dominic.maier Dominic Maier auf meineabgeordneten.at] (abgerufen am 16. August 2024)
==Einzelnachweis==
<references/>
{{Zeitfolge
|AMT=FPÖ-Stadtparteiobmann
|ZEIT=seit 2022
|VORGÄNGER=[[Andreas Reindl]]
|NACHFOLGER=<br>
}}

{{SORTIERUNG:Maier, Dominic}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Landtagsabgeordneter]]
[[Kategorie:Oberösterrreich]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Geboren 1989]]

Navigationsmenü