Änderungen

3.090 Bytes hinzugefügt ,  08:38, 24. Jun. 2024
Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Lange Nacht der Kirchen''' in [[Österreich]] ist eine gemeinsame Aktion aller 16 im Ökumenischen Rat der Kirchen vertretenen Kirchen, die seit [[2005]] alljährlich im Mai oder Juni durchgeführt wird.

== Geschichte ==
In den beiden ersten Jahren boten jeweils etwa 200 Kirchen bzw. Gemeinden über 1 000 Veranstaltungen – alle bei freiem Eintritt – an, die von rund 100 000 bzw. 110 000 Menschen besucht wurden.

In der [[Erzdiözese Salzburg]] fand die aktuell letzte "Lange Nacht" am [[7. Juni]] [[2024]] statt.<ref>[https://www.langenachtderkirchen.at/dioezesen-seiten/salzburg/programm/ Das Programm]</ref> 2024 stand diese Veranstaltung unter dem Motto "Mein Herz in der Nacht". Zum österreichweiten 20-Jahr-Jubiläum findet im Salzburger Diözesanhaus ([[Kapitelplatz]] 6) eine Diskussionsrunde zur [[Europawahl 2024|EU-Wahl]] statt. Unter dem Titel "„Unsere Zukunft in Europa" sprachen EU-Kommissar a. D. Franz Fischler, [[Erzabt]] [[Korbinian Birnbacher]], EU-Wirtschaftsexpertin Veronika Möller, Europareferent der Bischofskonferenz Johannes Moravitz unter der Moderation von [[Simon Ebner]], Generalsekretär der [[Katholische Aktion Salzburg|Katholischen Aktion Salzburg]], über Potentiale und Pflichten der europäischen Gemeinschaft. "Im Fokus steht dabei die Frage nach der Rolle und Aufgabe der Kirchen, um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen", betont Dominik Elmer, Projektleiter der "Langen Nacht der Kirchen" in Salzburg.

Das Jubiläum brachte auch für Salzburg zahlreiche neue Programmpunkte. 2024 gab es etwa einen Frisiersalon im [[Sacellum]] wo ein kostenloses ''Styling'' angeboten wird. Es gab zudem die Möglichkeit, Haare für die Herstellung von Echthaarperücken und zum Schutz der Ozeane zu spenden<ref>siehe [https://www.hair-help-the-oceans.com www.hair-help-the-oceans.com]</ref>. Um 18:30 Uhr wurde ein Gottesdienst für Friseure im Sacellum angeboten. Daneben standen Fahrten per [[Palfinger AG|Palfinger]]-Kran die [[Dom]]fassade hinauf am Programm, genauso wie ein Schweizer Märchenerzähler in den [[Katakomben]] und eine Lesung aus dem Buch "Finky Joe" mit Autor Patricius Mayer. Darüber hinaus traten Singer-''Songwriter'' wie Ina Regen und Onk Lou in Konzerten auf. Weiters gab es interreligiöse Dialoge sowie Stadtspaziergänge zu den Stätten der Religionen in Salzburg. Auch in diesem Jahr war der [[Benediktiner-Erzabtei_St._Peter#Stiftshof|Stiftshof]] von [[St. Peter]] ein Genusszentrum. Der Veranstaltungsreigen startete am 7. Juni ab 15 Uhr mit einem bunten Familienprogramm inklusive Zauberer, Wuzzelturnier, Kirchenhüpfburg und Kinderschminken. Bis 01 Uhr nachts wurden über 200 Veranstaltungen an 50 Veranstaltungsorten geboten.

== Quellen ==
{{homepage|https://www.langenachtderkirchen.at}}
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Nacht_der_Kirchen#Österreich de.wikipedia.org]
* [https://eds.at/detail/lange-nacht-der-kirchen-hochkaraetige-eu-debatte eds.at]

== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Veranstaltung]]