Änderungen

3.234 Bytes hinzugefügt ,  23:27, 6. Apr. 2024
Lungauer Bauunternehmer, Kommissär der „Vereinigten zu Tamsweg“
Kommerzialrat '''Lambert Krist''' (* [[8. Juli]] [[1947]] in Neumarkt in der Steiermark, [[Stmk.]]) ist Bau- und Zimmermeister, Geschäftsführer der Ehrenreich BaugmbH sowie ehemaliger [[Kommissäre der Vereinigten zu Tamsweg|Kommissär]] der [[Vereinigte zu Tamsweg|Vereinigten zu Tamsweg]].

==Leben==
Nachdem Krist die Höhere Technische Bundesanstalt für Bautechnik/Tiefbau in Graz absolviert und bereits am [[16. September]] [[1972]] Edith, die älteste Tochter des Bau- und Zimmermeisters (sowie [[Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg|Bürgermeisters]] [1977–1987]) [[Josef Ehrenreich (Tamsweg)|Josef (Sepp) Ehrenreich]] geheiratet hatte, trat er [[1975]] in das [[Tamsweg]]er Bauunternehmen seines Schwiegervaters ein. Dieser übergab das Unternehmen [[1987]] seiner Tochter und seinem Schwiegersohn, und Krist übernahm auch die alleinige Geschäftsführung.

Krist baute das Unternehmen zu einem der größten privaten Bauunternehmen Salzburgs aus. Im [[Lungau]] zählt der Familienbetrieb mit rund 200 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern. Kern des Geschäftsmodells ist ein umfassendes Leistungspaket, das alle Geschäftsfelder der modernen Bauwirtschaft abdeckt. Für den Erfolg ausschlaggebend waren Krists Befähigung zur frühen Wahrnehmung von Trends und ein besonderes Gespür für innovative Produkte und Technologien.

Auf Krists Initiative wurde [[1993]] die Lungauer Bauschuttverwertungs GmbH gegründet, die sich mit der Verwertung von Baurestmassen befasst. [[1999]] wurde die "Hand-in-Handwerker GmbH" ins Leben gerufen; diese erfolgreiche Kooperation führender Lungauer Handwerksbetriebe mit Sitz in Tamsweg verfügt mittlerweile auch über Niederlassungen in Salzburg und Kärnten.

Ein besonderes Augenmerk legte Krist auf die Facharbeiterausbildung. Bis [[2015]] erlernten bei Ehrenreich rund 260 junge Menschen das Maurer- oder Zimmererhandwerk.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit vertrat Krist viele Jahre hindurch in der [[Wirtschaftskammer Salzburg]] (in der Bauinnung, im Wirtschaftsparlament und im Lungauer Bezirksstellenausschuss) die Interessen seiner Branche.

Seine Verdienste wurden im Jahr 2015 durch Verleihung des Berufstitels "Kommerzialrat" honoriert.

Als Kommissär der ''Vereinigten zu Tamsweg'' fungierte Krist von [[1999]] bis [[2001]].

Lambert Krist hat aus seiner Ehe mit Edith, geborener Ehrenreich, drei Kinder.

==Quellen==
* Wirtschaftszeit, 29. Oktober 2015: [https://www.wirtschaftszeit.at/news/baumeister-ing-lambert-krist-erhaelt-kommerzialratstitel/ ''Baumeister Ing. Lambert Krist erhält Kommerzialratstitel]
* [https://www.ehrenreich.at/de/zum-bauen-geboren-1.html Ehrenreich BaugmbH]
* [https://www.vereinigten-tamsweg.at/krist-lambert/ www.vereinigten-tamsweg.at > Kommissäre > ''Krist Lambert]

{{Zeitfolge
|AMT=[[Kommissäre der Vereinigten zu Tamsweg|Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg]]
|ZEIT= 1999–2001
|VORGÄNGER= [[Karl Maier (Tamsweg)|Karl Maier]]
|NACHFOLGER=[[Florian Frühstückl junior]]
}}

{{SORTIERUNG:Krist, Lambert}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Unternehmer]]
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Baumeister]]
[[Kategorie:Tamsweg]]
[[Kategorie:Lungau]]
[[Kategorie:Steiermark]]
[[Kategorie:Geboren 1947]]