Änderungen

932 Bytes hinzugefügt ,  17:11, 27. Jun. 2023
ergänzt
Zeile 2: Zeile 2:     
== Leben ==
 
== Leben ==
Nach dem Doktoratsstudium der Betriebswirtschaft (summa cum laude) war Dr. Holleis als Universitäts-Assistent in Innsbruck tätig, ehe er für zwei Jahre ein Post-Graduate-Studium in Harvard ([[USA]]) anschloss. Danach war Dr. Holleis als Controlling-Leiter der Imperial Hotels Austria AG (Bristol, Imperial) in Wien sowie zwei Jahre als Assistent der Hochschule St. Gallen ([[Schweiz]]) tätig. Für drei Jahre wechselte er in die Wissenschaft (Hochschule St. Gallen), wo er sich auch als Autor von Fachbüchern einen Namen machte, bevor er ab 1990 die [[Holleis-Hotelgruppe]] mit vier Hotels (Stand Sommer 2011) und einem neuen, geplanten Resort-Projekt am Gardasee, [[Italien]], aufbaute.
+
Nach dem Doktoratsstudium der Betriebswirtschaft (summa cum laude) war Dr. Holleis als Universitäts-Assistent in Innsbruck tätig, ehe er für zwei Jahre ein Post-Graduate-Studium in Harvard ([[USA]]) anschloss. Danach war Dr. Holleis als Controlling-Leiter der Imperial Hotels Austria AG (Bristol, Imperial) in Wien sowie zwei Jahre als Assistent der Hochschule St. Gallen ([[Schweiz]]) tätig. Für drei Jahre wechselte er in die Wissenschaft (Hochschule St. Gallen), wo er sich auch als Autor von Fachbüchern einen Namen machte, bevor er ab [[1990]] die [[Holleis-Hotelgruppe]] mit vier Hotels und einem neuen, geplanten Resort-Projekt am Gardasee, [[Italien]], aufbaute. Im Sommer [[2023]] verkaufte er sein Luxushotel "Miramar" im kroatischen Opatija an einen ungarischen Investor.  In Österreich zählen der Salzburger Hof und das [[Grand Hotel Zell am See|Grand Hotel]] in Zell am See zu seinem Hotelimperium. Daneben gehört ihm auch das [[Berghotel Rudolfshütte]] in [[Uttendorf]] sowie die dortige [[Weißsee Gletscherwelt]] samt dazugehörigen Liftanlagen. Das Hotel in Crikvenica in der Kvarner-Bucht kaufte die Familie Holleis Ende [[2013]]. Es war eines der Problemfälle der Kärntner Hypo-Alpe-Adria-Bank. Bereits [[1995]] hatte Holleis die Hotelinsel Katarina vor Rovinj gekauft, gab das Projekt nach jahrelangem Rechtsstreit mit einem Miteigentümer aber auf.
    
==Ehrungen==
 
==Ehrungen==
Zeile 16: Zeile 16:  
* [http://www.ahgz.de/archiv/Zur-Person,200012171038.html Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, 19.12.2009]
 
* [http://www.ahgz.de/archiv/Zur-Person,200012171038.html Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, 19.12.2009]
 
* [https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=48025 Salzburger Landeskorrespondenz, 14.11.2011]
 
* [https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=48025 Salzburger Landeskorrespondenz, 14.11.2011]
 +
* [https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/pinzgauer-hotelier-wilfried-holleis-verkauft-luxushotel-in-kroatien-141089077?utm_campaign=crossdomain-traffic&utm_source=salzburg24-at&utm_medium=referral&utm_content=teaser www.sn.at], 27. Juni 2023
   −
[[Kategorie:Person|Holleis, Wilfried]]
+
{{SORTIERUNG: Holleis, Wilfried}}
[[Kategorie:Unternehmer|Holleis, Wilfried]]
+
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender|Holleis, Wilfried]]
+
[[Kategorie:Unternehmer]]
[[Kategorie:Hotelier|Holleis, Wilfried]]
+
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Pinzgau|Holleis, Wilfried]]
+
[[Kategorie:Hotelier]]
[[Kategorie:Zell am See|Holleis, Wilfried]]
+
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
 +
[[Kategorie:Pinzgau]]
 +
[[Kategorie:Zell am See]]
 +
[[Kategorie:Geboren 1960]]