Änderungen

1.686 Bytes hinzugefügt ,  08:55, 11. Mai 2023
Die Seite wurde neu angelegt
[[Datei:Bleckwand, Aussicht auf Abersee mit Wolfgangsee samt Schafberg.jpg|thumb|In der Bildmitte bewaldet der Verlauf des Zinkenbachs, der die Grenze der beiden Ortschaften darstellt. Link = nördlich befindet sich Gschwand.]]'''Gschwand''' ist eine Ortschaft im Südosten der [[Flachgau]]er Gemeinde [[St. Gilgen]] am Südufer des [[Wolfgangsee]]s.

== Geografie ==
Gschwand nimmt den nördlichen Teil der [[Abersee (Halbinsel)|Halbinsel Abersee]] ein und besteht aus den Ortsteilen Farchen, Stockach, Reith, Brunn und Abersee. Wobei es um die Bezeichnung von [[Abersee (Ort)|Abersee als Ort]] aktuell (Mai 2023) noch Unklarheiten gibt. Denn es offiziell kein Abersee als [eigenständigen] Ort (oder Ortschaft). Siehe dazu im Artikel über Abersee als Ort.

Die Halbinsel Abersee ist in der südlichen Mitte durch den [[Zinkenbach (Wildbach)|Zinkenbach]] von der [[Strobl]]er Ortschaft [[Gschwendt]] getrennt.

Durch die Ortschaft verläuft die [[Wolfgangsee Straße (Landesstraße)]] (B 158).

Die Ortschaft ist vom [[Fremdenverkehr]] geprägt. Es befinden sich hier mehrere Campingplätze, das "Dorf der Tiere" und "Abarena". Im Südosten nördlich der Mündung des Zinkenbachs in den Zinkenbach befindet sich an der engsten Stelle des Sees eine Anlegestelle der [[Wolfgangsee-Schifffahrt]].

== Geschichte ==
Ein [[Busunglück in Gschwand]] forderte am [[6. Dezember]] [[1995]] zehn Todesopfer und 36 Verletzte.

== Religion ==
In Gschwand steht die Kirche [[St. Konrad in Abersee]].

== Quelle ==
* Salzburgwiki-Artikel

[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Salzkammergut]]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Ort (Flachgau)]]
[[Kategorie:St. Gilgen]]