Änderungen

4 Bytes entfernt ,  22:05, 2. Mär. 2023
K
Textersetzung - „““ durch „"“
Zeile 5: Zeile 5:     
==Projekt==
 
==Projekt==
Im Rahmen des Projektes Interreg IIIA "Trout exam-invest“ wurden Bachforellen des ursprünglichen Donautypus in isolierten Hochgebirgsgewässern gesucht und entdeckt, mittels Gewebeproben genauestens untersucht und konnten mittlerweile erfolgreich nachgezüchtet werden. Dazu hat der Nationalpark Hohe Tauern geeignete Gewässerabschnitte gepachtet und die Urforelle zählt damit wieder zu den [[Tiere im Nationalpark Hohe Tauern|Tieren im Nationalpark Hohe Tauern]]. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Nun ist es ein Anliegen der Nationalparkverantwortlichen, das Überleben dieser heimischen Bachforellenstämme zu sichern.
+
Im Rahmen des Projektes Interreg IIIA "Trout exam-invest" wurden Bachforellen des ursprünglichen Donautypus in isolierten Hochgebirgsgewässern gesucht und entdeckt, mittels Gewebeproben genauestens untersucht und konnten mittlerweile erfolgreich nachgezüchtet werden. Dazu hat der Nationalpark Hohe Tauern geeignete Gewässerabschnitte gepachtet und die Urforelle zählt damit wieder zu den [[Tiere im Nationalpark Hohe Tauern|Tieren im Nationalpark Hohe Tauern]]. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Nun ist es ein Anliegen der Nationalparkverantwortlichen, das Überleben dieser heimischen Bachforellenstämme zu sichern.
    
==Warum Urforellen?==
 
==Warum Urforellen?==
Zeile 13: Zeile 13:  
Nach nunmehr sechsjähriger Projektdauer sind die bisherigen Ergebnisse - gemessen an der Wiederfangrate, der Standorttreue und der Kondition der eingesetzten Urforellen – vielversprechend und man darf gespannt sein, wie sich die Dinge weiter entwickeln.
 
Nach nunmehr sechsjähriger Projektdauer sind die bisherigen Ergebnisse - gemessen an der Wiederfangrate, der Standorttreue und der Kondition der eingesetzten Urforellen – vielversprechend und man darf gespannt sein, wie sich die Dinge weiter entwickeln.
   −
''"Im Spätherbst 2009 konnten erste Laichgruben entdeckt werden, jedoch den Nachweis von Eigenaufkommen erbrachte erst die Kontrollbefischung Ende November 2011., berichtet Florian Jurgeit von der [[Nationalparkverwaltung]]. Die Problematik dabei ist, dass die kleinen Jungfische beim Elektrofischen sehr leicht übersehen werden bzw. durch die Netze schwimmen. Gegenüber Zuchtbedingungen benötigen die Bachforellen in diesen extremen Lagen länger um geschlechtsreif zu werden und sich selbst zu reproduzieren."'' (Zitat NPV-Homepage)
+
''"Im Spätherbst 2009 konnten erste Laichgruben entdeckt werden, jedoch den Nachweis von Eigenaufkommen erbrachte erst die Kontrollbefischung Ende November 2011.", berichtet Florian Jurgeit von der [[Nationalparkverwaltung]]. Die Problematik dabei ist, dass die kleinen Jungfische beim Elektrofischen sehr leicht übersehen werden bzw. durch die Netze schwimmen. Gegenüber Zuchtbedingungen benötigen die Bachforellen in diesen extremen Lagen länger um geschlechtsreif zu werden und sich selbst zu reproduzieren."'' (Zitat NPV-Homepage)
    
==Quellen==
 
==Quellen==