Änderungen

K
Textersetzung - „““ durch „"“
Zeile 1: Zeile 1:    −
'''"Komm süßer Tod“''' ist ein Roman des Autors [[Wolf Haas]] (*[[14. Dezember]] [[1960]] in [[Maria Alm]]) und spielt in der Stadt [[Wien]].   
+
'''"Komm süßer Tod"''' ist ein Roman des Autors [[Wolf Haas]] (*[[14. Dezember]] [[1960]] in [[Maria Alm]]) und spielt in der Stadt [[Wien]].   
    
:'''Autor:''' Wolf Haas
 
:'''Autor:''' Wolf Haas
Zeile 8: Zeile 8:     
==Hauptfiguren – kurzgefasst==
 
==Hauptfiguren – kurzgefasst==
Simon Brenner, allgemein bekannt nur als "der Brenner“. Nicht gerade der Traum aller Schwiegermütter mit seinem großen, roten, migränegeplagten Kopf und seiner ständigen Zigarette im Mund. Aber sein Durchhaltevermögen zeichnet den Brenner aus. Und so kommt es, dass er die schwierigsten Fälle immer wieder lösen kann.
+
Simon Brenner, allgemein bekannt nur als "der Brenner". Nicht gerade der Traum aller Schwiegermütter mit seinem großen, roten, migränegeplagten Kopf und seiner ständigen Zigarette im Mund. Aber sein Durchhaltevermögen zeichnet den Brenner aus. Und so kommt es, dass er die schwierigsten Fälle immer wieder lösen kann.
    
Manfred Gross, genannt Bimbo, ein sehr waghalsiger und mutiger Rettungsfahrer, welcher u.a. über Kreuzungen fährt, wenn die Ampel rot ist. Sein Markenzeichen ist ein Halsketterl, welches ihm eines Tages jedoch zu eng wird.  
 
Manfred Gross, genannt Bimbo, ein sehr waghalsiger und mutiger Rettungsfahrer, welcher u.a. über Kreuzungen fährt, wenn die Ampel rot ist. Sein Markenzeichen ist ein Halsketterl, welches ihm eines Tages jedoch zu eng wird.  
Zeile 25: Zeile 25:  
Stenzel? Oder auf die Irmi?  
 
Stenzel? Oder auf die Irmi?  
   −
Nach langem hin und her wird schließlich ein Verdächtiger – der alte Lanz, ebenfalls ein Rettungsfahrer – verhaftet. Doch der Brenner glaubt an dessen Unschuld und beginnt nun auf eigene Faust zu ermitteln. Vielleicht steckt jemand von der Konkurrenz, sprich dem Rettungsbund dahinter? Der Brenner recherchiert an den seltsamsten Plätzen, so zum Beispiel im Lokal "Golden Heart“, dass jedoch für Kreuzretter normalweise tabu ist. Die Folgen für den Brenner sind fürchterlich: Eine Betonwatschen (= eine harte, schmerzhafte Ohrfeige) und drei Wochen durchgehend Dienst. Unter anderem die sogenannten "Scheißhäuseltouren“ (= Routinefahrten z. B. eine alte Dame zu Hause abholen und zur Insulintherapie ins AKH bringen.).  
+
Nach langem hin und her wird schließlich ein Verdächtiger – der alte Lanz, ebenfalls ein Rettungsfahrer – verhaftet. Doch der Brenner glaubt an dessen Unschuld und beginnt nun auf eigene Faust zu ermitteln. Vielleicht steckt jemand von der Konkurrenz, sprich dem Rettungsbund dahinter? Der Brenner recherchiert an den seltsamsten Plätzen, so zum Beispiel im Lokal "Golden Heart", dass jedoch für Kreuzretter normalweise tabu ist. Die Folgen für den Brenner sind fürchterlich: Eine Betonwatschen (= eine harte, schmerzhafte Ohrfeige) und drei Wochen durchgehend Dienst. Unter anderem die sogenannten "Scheißhäuseltouren" (= Routinefahrten z. B. eine alte Dame zu Hause abholen und zur Insulintherapie ins AKH bringen.).  
   −
Durch Zufall trifft der Brenner auf einer der "Scheißhäuseltouren“ eine gute Bekannte, die Klara, wieder, welche zur Strahlentherapie ins Krankenhaus fährt. Vor vielen Jahren haben die beiden gerne Musik auf Kassetten gehört, darunter "Komm süßer Tod“ aus der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach. Später stellt sich dann heraus, dass die entsprechende Zeile "Komm süßes Kreuz“ lautet.  
+
Durch Zufall trifft der Brenner auf einer der "Scheißhäuseltouren" eine gute Bekannte, die Klara, wieder, welche zur Strahlentherapie ins Krankenhaus fährt. Vor vielen Jahren haben die beiden gerne Musik auf Kassetten gehört, darunter "Komm süßer Tod" aus der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach. Später stellt sich dann heraus, dass die entsprechende Zeile "Komm süßes Kreuz" lautet.  
   −
Dem Brenner dämmert es lange nicht, wieso sich auf einmal die Todesfälle auf den "Scheißhäuseltouren“ häufen, besonders wenn es sich um ältere, zuckerkranke Menschen handelt. Über einen Bekannten kommt der Brenner an wichtige Informationen heran, welche ihm in diesem Fall sehr weiterhelfen.  
+
Dem Brenner dämmert es lange nicht, wieso sich auf einmal die Todesfälle auf den "Scheißhäuseltouren" häufen, besonders wenn es sich um ältere, zuckerkranke Menschen handelt. Über einen Bekannten kommt der Brenner an wichtige Informationen heran, welche ihm in diesem Fall sehr weiterhelfen.  
   −
Ein weiterer Mord geschieht. Das Opfer ist der Bimbo, welcher erwürgt in einem der Rettungswagen liegt. Nun kann der Brenner nicht mehr länger zuschauen. Er hat auch bereits eine Spur gefunden, welche in die richtige Richtung führt. Dazu kommt noch der Kontakt zum Lungauer, einem ehemaligem Rettungsfahrer, welcher ihm schließlich den entscheidenen Hinweis gibt. Und dann begreift der Brenner auf einmal, warum er die ganze Zeit "Komm süßer Tod“ statt "Komm süßes Kreuz“ gedacht hat und wer im Hintergrund als Täter die Fäden zieht.  
+
Ein weiterer Mord geschieht. Das Opfer ist der Bimbo, welcher erwürgt in einem der Rettungswagen liegt. Nun kann der Brenner nicht mehr länger zuschauen. Er hat auch bereits eine Spur gefunden, welche in die richtige Richtung führt. Dazu kommt noch der Kontakt zum Lungauer, einem ehemaligem Rettungsfahrer, welcher ihm schließlich den entscheidenen Hinweis gibt. Und dann begreift der Brenner auf einmal, warum er die ganze Zeit "Komm süßer Tod" statt "Komm süßes Kreuz" gedacht hat und wer im Hintergrund als Täter die Fäden zieht.  
    
Um ein Haar wäre auch noch der Lungauer gestorben, weil er in eine Falle des Täters geraten ist. Doch er hat Glück und wird u. a. dank der Hilfe des Brenner buchstäblich im letzten Augenblick gerettet. Nach diesem Kriminalfall kündigt der Brenner seine Arbeit bei den Kreuzrettern und verlässt Wien.  
 
Um ein Haar wäre auch noch der Lungauer gestorben, weil er in eine Falle des Täters geraten ist. Doch er hat Glück und wird u. a. dank der Hilfe des Brenner buchstäblich im letzten Augenblick gerettet. Nach diesem Kriminalfall kündigt der Brenner seine Arbeit bei den Kreuzrettern und verlässt Wien.  
Zeile 41: Zeile 41:  
==Rezension 1==
 
==Rezension 1==
   −
Mir gefällt dieser Roman sehr gut. Wolf Haas schildert in seinem unnachahmlichen Schreibstil – beginnend mit "Jetzt ist schon wieder was passiert ...- die Erlebnisse des Privatdetektiv Simon Brenner. Aufgrund der detailierten Beschreibungen kann ich mir die Figuren und die Schauplätze sehr gut vorstellen.  
+
Mir gefällt dieser Roman sehr gut. Wolf Haas schildert in seinem unnachahmlichen Schreibstil – beginnend mit "Jetzt ist schon wieder was passiert ..." - die Erlebnisse des Privatdetektiv Simon Brenner. Aufgrund der detailierten Beschreibungen kann ich mir die Figuren und die Schauplätze sehr gut vorstellen.  
   −
Inzwischen ist "Komm süßer Tod“ auch verfilmt worden. Es gibt Unterschiede zwischen dem Roman und der Verfilmung, doch diese hier aufzuzählen, das würde zu viele Spoiler vorneweg nehmen.   
+
Inzwischen ist "Komm süßer Tod" auch verfilmt worden. Es gibt Unterschiede zwischen dem Roman und der Verfilmung, doch diese hier aufzuzählen, das würde zu viele Spoiler vorneweg nehmen.   
   −
Wolf Haas schreibt humorvoll, wobei er besonders die Wortspielereien bevorzugt, weniger die wortlose Situationskomik. Er spricht den Leser/die Leserin auch direkt an: "Jetzt ist schon wieder was passiert. Jetzt pass einmal auf. Nicht dass du glaubst etc.
+
Wolf Haas schreibt humorvoll, wobei er besonders die Wortspielereien bevorzugt, weniger die wortlose Situationskomik. Er spricht den Leser/die Leserin auch direkt an: "Jetzt ist schon wieder was passiert. Jetzt pass einmal auf. Nicht dass du glaubst etc."
Stellenweise hab‘ ich den Roman vor lauter Lachen über die Situationen fast nicht mehr unblättern können. Schade, dass "Komm süßer Tod“ nach 223 Seiten schon zu Ende ist. Doch es gibt weitere Simon-Brenner Krimis, die nicht minder spannend und unterhaltsam wie "Komm süßer Tod“ sind.   
+
Stellenweise hab‘ ich den Roman vor lauter Lachen über die Situationen fast nicht mehr unblättern können. Schade, dass "Komm süßer Tod" nach 223 Seiten schon zu Ende ist. Doch es gibt weitere Simon-Brenner Krimis, die nicht minder spannend und unterhaltsam wie "Komm süßer Tod" sind.   
    
==Rezension 2==
 
==Rezension 2==