Änderungen

K
Typo, linkfix, Textkosmetik
Zeile 3: Zeile 3:  
==Leben==
 
==Leben==
   −
Johann entstammte einer bürgerlichen Familie, die zu Wohlstand gelangt war und zum Adelsstand gerechnet wurde. Schon früh trat er in die Dienste der [[Habsburger]] und erhielt ein Kirchenlehen in Blotzheim im Oberelsass, auf das sein späterer Zusatzname von Platzheim zurückgeführt wird. Zusätzlich hielt er ein Kanonikat in Zofingen in der Diözese Konstanz. [[1352]] wurde er Notar und ein Jahr später Kanzler des Herzogs Albrecht II. [[1358]] wurde ihm, bei Regierungsantritt Rudolf IV., die Kanzleileitung übertragen, die er bis zu seinem Tod inne hatte.  
+
Johann entstammte einer bürgerlichen Familie, die zu Wohlstand gelangt war und zum [[Adel]]sstand gerechnet wurde. Schon früh trat er in die Dienste der [[Habsburger]] und erhielt ein Kirchenlehen in Blotzheim im Oberelsass, auf das sein späterer Zusatzname „von Platzheim“ zurückgeführt wird. Zusätzlich hielt er ein Kanonikat in Zofingen in der Diözese Konstanz. [[1352]] wurde er Notar und ein Jahr später Kanzler des Herzogs Albrecht II. [[1358]] wurde ihm, bei Regierungsantritt Rudolfs IV., die Kanzleileitung übertragen, die er bis zu seinem Tod innehatte.  
   −
Nachdem er bei der Kandidatur um das Bischofsamt in Freising scheiterte, ernannte ihn der Papst am [[16. Oktober]] [[1359]] zum Bischof von Gurk. Von [[1363]] bis [[1365]] war er Landeshauptmann von Kärnten. Rudolf IV. wollte, dass er [[Bischof von Passau]] wird, was er aber nicht durchsetzen konnte. Im Dezember [[1363]] war Rudolf mit Johanns Wahl zum Bischof von Brixen erfolgreicher, welche von Papst Urban V. am [[14. Februar]] [[1364]] bestätigt wurde.  
+
Nachdem er bei der Kandidatur um das Bischofsamt in Freising gescheitert war, ernannte ihn der Papst am [[16. Oktober]] [[1359]] zum Bischof von Gurk. Von [[1363]] bis [[1365]] war er Landeshauptmann von Kärnten. Rudolf IV. wollte, dass er [[Bischof von Passau]] werde, was er aber nicht durchsetzen konnte. Im Dezember [[1363]] war Rudolf mit Johanns Wahl zum Bischof von Brixen erfolgreicher, welche von Papst Urban V. am [[14. Februar]] [[1364]] bestätigt wurde.  
   −
Er starb in Brixen. Sein Grabmal befindet sich in der Vorhalle des dortigen Doms.
+
Johann starb in Brixen. Sein Grabmal befindet sich in der Vorhalle des dortigen Doms.
    
==Quelle==
 
==Quelle==