Dipl.-Ing. '''Simon Klingler''', MSc. (Ing.) (* [[1982]] in [[Saalfelden am Steinernen Meer]]) ist ein Salzburger Landesbeamter, insbesondere Leiter des Referats für Naturschutzgrundlagen und Sachverständigendienst in der [[Amt der Salzburger Landesregierung, Abteilung 5 - Natur- und Umweltschutz, Gewerbe|Abteilung 5 - Natur- und Umweltschutz, Gewerbe]] des [[Amt der Salzburger Landesregierung|Amtes der Salzburger Landesregierung]].
+
Dipl.-Ing. '''Simon Klingler''', MSc. (* [[1982]] in [[Saalfelden am Steinernen Meer]]) ist ein Salzburger Landesbeamter, insbesondere Leiter des Referats für Naturschutzgrundlagen und Sachverständigendienst in der [[Amt der Salzburger Landesregierung, Abteilung 5 - Natur- und Umweltschutz, Gewerbe|Abteilung 5 - Natur- und Umweltschutz, Gewerbe]] des [[Amt der Salzburger Landesregierung|Amtes der Salzburger Landesregierung]].
== Leben ==
== Leben ==
−
Simon Klingler maturierte an der [[Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Zell am See|Handelsakademie Zell am See]]. Er absolvierte ein Studium an der Universität für Bodenkultur in Wien, das er [[2010]] als Diplom-Ingenieur abschloss. Zwei Jahre danach graduierte er an der Fakultät für Agrobiologie, Ernährung und natürliche Ressourcen der Tschechischen Universität für Biowissenschaften Prag zum Master of Science (Ing.).
+
Simon Klingler maturierte an der [[Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Zell am See|Handelsakademie Zell am See]]. Er absolvierte ein Studium an der Universität für Bodenkultur in [[Wien]], das er [[2010]] als Diplom-Ingenieur abschloss. Zwei Jahre danach graduierte er an der Fakultät für Agrobiologie, Ernährung und natürliche Ressourcen der Tschechischen Universität für Biowissenschaften Prag zum ''Master of Science'' (Ing.).
−
Von [[2013]] bis [[2017]] war Klingler im Büro der damaligen Landeshauptmann-Stellvertreterin [[Astrid Rössler]] im Expertendienst tätig. Dann wechselte er in das Referat für Naturschutzgrundlagen und Sachverständigendienst. Hier war er unter anderem Naturschutzbeauftragter für den [[Pinzgau]]. Im November [[2020]] wurde er mit der Leitung des Referats betraut.
+
Von [[2013]] bis [[2017]] war Klingler im Büro der damaligen [[Landeshauptmann-Stellvertreter]]in [[Astrid Rössler]] im Expertendienst tätig. Dann wechselte er in das Referat für Naturschutzgrundlagen und Sachverständigendienst. Hier war er unter anderem Naturschutzbeauftragter für den [[Pinzgau]]. Im November [[2020]] wurde er mit der Leitung des Referats betraut.