1.370 Bytes hinzugefügt
, 11:00, 23. Mär. 2011
Das '''Schmittental''' ist ein Tal am Fuße der Schmittenhöhe, das auch ''Schmittengraben'' genannt wird.
==Lage==
Das Schmittental verbindet die ostseitigen Abhänge der [[Schmittenhöhe]] mit der Stadt [[Zell am See]] im [[Pinzgau]], die auf dem Mündungsschwemmkegel des [[Schmittenbach]]es am Ufer des [[Zeller See|(Pinzgau)Zeller See]]s errichtet wurde.
==Beschreibung==
Das Schmittental ist etwas mehr als zwei Kilometer lang und wird durch den [[Schmittenbach]] entwässert. Die Schmittenstraße erschließt das Tal und verbindet das Stadtzentrum mit dem Talschluss, wo die Talstation der [[Schmittenhöhebahn]], des [[trassXpress]] und der [[Sonnenalmbahn]] liegen, [[Aufstiegshilfen]], die das [[Skigebiet Schmittenhöhe]] erschließen.
Das Schmittental ist mittlerweile dicht mit Wohnbauten, Amtsgebäuden und Fremdenverkehrseinrichtungen verbaut. Knapp oberhalb des Stadtzentrums befindet sich auch die Talstation des [[cityXpress]], der zur Mittelstation der Schmittenhöhe führt.
Ebenfalls im Schmittental liegen die Evangelische Kirche und ein bekannter Bau von [[Lois Welzenbacher]], das sog. ''Buchroithnerhaus'', das heute das [[Musikum]] beherbergt.
==Quellen==
* Eigenartikel von [[Christina Nöbauer]]
* Salzburgwiki, Stichwort [[Lois Welzenbacher]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Tal]]
[[Kategorie:Zell am See]]
[[Kategorie:Pinzgau]]