Änderungen

1.898 Bytes hinzugefügt ,  14:51, 24. Feb. 2011
Die Seite wurde neu angelegt
'''Steiner Nautic''' ist ein Unternehmen in [[Mattsee (Ort)|Mattsee]] im nördlichen [[Flachgau]].

== Allgemeines ==
Der seit [[1898]] bestehende Familienbetrieb erzeugt Segel-, Elektro- und Motorboote sowie Fahrgastschiffe. Unter anderem produzierte das Unternehmen die "[[Seenland]]"", ein Ausflugsschiff mit einem besonderen Schiffsaufbau, das zwischen dem [[Obertrumer See|Obertrumer]]- und [[Mattsee (See)|Mattsee]] unter einer sehr niedrigen Brücke der L 101, der [[Mattseer Landesstraße]] fahren kann.

== Österreichs schnellste Elektroboot ==
[[Hermann Steiner junior]] entwickelte als [[Höhere Technische Bundeslehranstalt Salzburg|HTL]]-Maturaarbeit ein 83 km/h schnelles Motorboot. Hintergrund war die Tatsache, dass auf vielen heimischen [[Seen im Salzburger Land]] die Verwendung von Booten mit Verbrennungsmotoren verboten sind. Zwei Jahre lang wurde dieses Maturaprojekt dann weiter entwickelt und wurde erstmals bei der Branchenmesse ''Boot Tulln'' vorgestellt, die vom [[3. März|3.]] bis [[6. März]] in Tulln, [[Niederösterreich]], stattfand.

Die ''Lightstream'' erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h, wobei es mit 40 km/h rund eineinhalb Stunden unterwegs sein kann. Diese Geschwindigkeit ist genau jene, die man fürs [[Wasserskifahren]] benötigt. Der Rumpf besteht aus Kohlefaser, getränkt mit Epoxidharz, eine ähnliche Bauweise, wie sie in Formel-1-Monocoques<ref>Cockpits</ref> Anwendung findet. Angetrieben wird es aus Energie einem 450 Kilogramm schweren Lithium-Eisen-Akku, der 450 Volt Spannung und 120 Kilowatt Leistung liefert. Das Gesamtgewicht beträgt 1.150 Kilogramm. Das Boot ist für maximal fünf Personen ausgelegt und kostet € 180.000.--. Das Unternehmen rechnet mit drei Aufträgen pro Jahr.

== Quelle ==
* {{Quelle SN|19. Februar 2011}}

[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Mattsee]]