3.287 Bytes hinzugefügt
, 09:20, 26. Feb. 2022
[[Datei:Ukraine.png|thumb|Landkarte von der Ukraine.]]
Die '''Ukraine''' ist ein Staat in Osteuropa.
== Geografie (Übersicht) ==
Mit einer Fläche von 603 700 Quadratkilometern ist sie der größte Staat, dessen Grenzen vollständig in Europa liegen. Sie verfügt nach [[Russland]] über das zweitgrößte Staatsgebiet auf dem Kontinent.
Die Ukraine grenzt im Nordosten und Osten an Russland, im Norden an Belarus, im Westen an [[Polen]], die [[Slowakei]] und [[Ungarn]] sowie im Südwesten an [[Rumänien]] und die [[Republik Moldau]]. Im Süden liegt die Ukraine am Schwarze Meer und am Asowsche Meer. Die Hauptstadt und größte Metropole des Landes ist Kiew, weitere Ballungszentren sind Charkiw, Dnipro, Donezk und Odessa. Das Land hat 41,8 Millionen Einwohner (Stand 2021).
== Geschichte ==
[[Datei:Königreich Galizien und Lodomerien 1914.png|thumb|Karte des Königreichs [[Galizien]] und Lodomerien 1914.]]
Der Nordwesten der heutigen Ukraine, [[Galizien]], gehörte von [[1804]] zum [[Kaisertum Österreich]] und bis [[1918]] zur [[Habsburgermonarchie]]. Lwiw, deutsch Lemberg, eine Stadt in der westlichen Ukraine mit heute etwa 730 000 Einwohnern, war die Hauptstadt von Galizien. Galizien galt als "Kornkammer" der Monarchie und für die Versorgung von [[Wien]] von großer Bedeutung. Lemberg war vor dem [[Ersten Weltkrieg]] – mit Krakau und der Festung Przemyśl – eine der größten Garnisonen der k.u.k. Armee im Osten der Doppelmonarchie. Die Stadt wurde aber bereits im August 1914 von der russischen Armee erobert.
Mitglieder der adeligen Familie [[Revertera-Salandra]], die auch in Salzburg vertreten ist, stammen aus Lemberg. Ebenso Dr. [[David Margules]] (* [[1884]] in Lemberg; † [[1951]] in Cambridge, [[Großbritannien|England]]), der letzte Rabbiner der [[Israelitische Kultusgemeinde Salzburg|Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg]] vor dem [[Zweiten Weltkrieg]].
Das Land wurde am 24. Februar 2022 um 04:00 Uhr Früh völkerrechtswidrig von Russland überfallen und befindet sich seitdem im Kriegszustand. Bereits [[2014]] hatte Russland die Halbinsel Krim annektiert, die zur Ukraine gehört.
== Salzburgbezüge ==
Es gibt die [[Ukrainisch Griechisch-Katholische Gemeinde Salzburg]] und es gab in der [[Nachkriegszeit]] ein [[Ukrainisches Privat-Realgymnasium]] und den Fußballverien [[SK Ukraine]].
[[Klawdia Solomacha]] aus Obuchowka, auch Obuchowska, bei Dnepropetrowsk, war ein [[NS-Opfer|Opfer]] des [[Nationalsozialismus]] in der [[Stadt Salzburg]]. Ein weiteres NS-Opfer aus der Ukraine mit Salzburgbezug war [[Wasil Wasilenko]].
Die nördliche [[Bukowina]] gehört zur Ukraine. Aus dieser historischen Landschaft stammen einige in Salzburg tätig gewesene Persönlichkeiten.
Weitere Personen aus der Ukraine mit Salzburgbezügen sind [[Igor Caruso]], ein bedeutender Psychoanalytiker, [[Anton von Posselt-Czorich]], Beamter, Höhlenforscher und Alpinist, [[Boris Chersonskij]], ein ukrainischer russischsprachiger Schriftsteller, [[Ljubko Deresch]], ein ukrainischer Schriftsteller, [[Oleg Suslov]], ein ehemaliger Fußballtorhüter und andere.
== Quellen ==
* {{wikipedia-de}}
* [[Salzburgwiki]]-Einträge
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]][[Kategorie:Ort (Rest der Welt)]]
[[Kategorie:Ukraine|!]]