Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Zweiten Weltkrieg“ durch „Zweiten Weltkrieg
Zeile 13: Zeile 13:  
Im [[18. Jahrhundert]]  diente es den Salzburger Fürsterzbischöfen als Jagdschloss, nicht zuletzt weil es von den ausgedehnten Salzachauen umgeben war.  
 
Im [[18. Jahrhundert]]  diente es den Salzburger Fürsterzbischöfen als Jagdschloss, nicht zuletzt weil es von den ausgedehnten Salzachauen umgeben war.  
   −
Nach der Trennung [[1816]] von Salzburg wurde es in der zweiten Hälfte des [[19. Jahrhundert]]s als ein auf 400 Insassen ausgerichtetes Gefängnis, das allerdings 1932 wegen zu geringen Belages geschlossen werden musste. Es diente dann Ausbildungsstätte einer Haushaltungsschule. Im Dritten Reich war u. a. der Reichsarbeitsdienst untergebracht, schließlich diente es als Internierungsort für Kriegsgefangene. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] waren vorübergehend Flüchtlinge untergebracht. Schließlich erfolgte in den [[1990er]]-Jahren ein Umbau zu Wohnungen, diese Verwendung besteht bis heute.
+
Nach der Trennung [[1816]] von Salzburg wurde es in der zweiten Hälfte des [[19. Jahrhundert]]s als ein auf 400 Insassen ausgerichtetes Gefängnis, das allerdings 1932 wegen zu geringen Belages geschlossen werden musste. Es diente dann Ausbildungsstätte einer Haushaltungsschule. Im Dritten Reich war u. a. der Reichsarbeitsdienst untergebracht, schließlich diente es als Internierungsort für Kriegsgefangene. Nach dem [[Zweiten Weltkrieg]] waren vorübergehend Flüchtlinge untergebracht. Schließlich erfolgte in den [[1990er]]-Jahren ein Umbau zu Wohnungen, diese Verwendung besteht bis heute.
    
==Bildergalerie==
 
==Bildergalerie==

Navigationsmenü