2.014 Bytes hinzugefügt
, 15:08, 27. Jan. 2011
Die '''Sportanlage Salzachsee''' ist ein Sportplatz nahe der [[Salzach]] im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Liefering]].
==Allgemeines==
Die Anlagen der Sportanlage Salzachsee an der [[Theodostraße]] umfassen 52.500 m² und werden seit [[1980]] von [[ASKÖ]], [[ASVÖ]] und [[Sportunion]] in einer Betriebsgemeinschaft geführt. Derzeitige Nutzer sind: Fußballer von [[Lieferinger SV]], [[ASVÖ Liefering]], [[ASK Maxglan|ASK]] und [[FC Salzachsee]], Leichtathleten des [[ÖTB Salzach]], Stockschützen des [[EV Salzachsee]] und Sportbogenschützen des [[ATSV Salzburg]].
Vorhanden sind vier Fußballfelder, eines davon mit sechsbahniger Leichtathletik-Anlage. Von den acht Sand-Tennisplätzen sind vier zugunsten der Bogenschützen aufgelassen, für die Asphaltschützen steht eine fünfbahnige Anlage bereit. Daneben bestehen noch Hochbauten für Umkleiden und Lagerräume, Sportkantine und Platzwartwohnung.
Die Leichtathletikanlage wurde [[2005]] um 368.000 Euro generalsaniert, dabei steuerte die Stadt 292.400 Euro bei, 75.000 kamen vom Land. Die Laufbahn wurde erneuert, eine zusätzliche Weitsprung- und eine Stabhochsprunganlage errichtet, sodass nun auf der Anlage alle Leichtathletik-Bewerbe durchgeführt werden können.
Der attraktive Standort zwischen Salzach, Salzachseen und [[Westautobahn]] wurde in den [[1990er]] Jahren für den Bau des [[EM-Stadion]]s favorisiert, Anfang des [[21. Jahrhundert]]s sollte hier dann ein [[Spaßbad]] entstehen. [[2010]] zog [[Stadtrat]] [[Johann Padutsch]] neuerlich Pläne für ein kleines Fußballstadion aus dem Talon, das vor allem dem [[Sportverein Austria Salzburg]] dienen sollte. Die 6000 Zuschauer fassende [[Salzach Arena]] sollte neben den Trainingsplätzen und der Leichtathletikanlage entstehen.
Zur Sportanlage Salzachsee gehört auch die nur durch die [[Josef-Brandstätter-Straße]] getrennte [[Sportanlage Panoramacenter]].
==Quelle==
* Salzburger Nachrichten
[[Kategorie:Fußballplatz]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Liefering]]