Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
[[1598]] wird die Buchhandlung Höllrigl gegründet. Der erste [[Salzburger Buchdrucker|Buchdrucker]] Salzburgs (Name aus den Quellen nicht bekannt), der dieser Tätigkeit hauptberuflich nachgeht, ist der erste, welche seit Ende des [[16. Jahrhundert]]s eine Buchhandlung besitzt. Dessen Sohn Gregor hat als Nachfolger ebenfalls den Titel eines Hofbuchdruckers inne, verlässt jedoch Salzburg bald. Christoph Katzenberger wird  Hof- und akademischer Buchdrucker in Salzburg.
+
[[1598]] wird die Buchhandlung Höllrigl gegründet. Der erste [[Salzburger Buchdrucker|Buchdrucker]] Salzburgs war vermutlich 
 
+
K. Kürner und besaß den Titel eines Hofbuchdruckers ("Kürners Hof- und akademischer Buchdrucker"). Er besaß seit Ende des 16. Jahrhunderts auch eine Buchhandlung. Sein Sohn Gregor verließ Salzburg wieder. Darauf wurde Christoph Katzenberger dessen Nachfolger in Salzburg.
In den folgenden Jahren wechseln die Besitzer und Leiter des Höllrigl. [[1882]] übernimmt Hermann Kerber das Geschäft im Ritzerbogenhaus in Salzburg. Seine Aufgabe: Erneuern und Erweiterung des Sortiments. Darüber hinaus legt Hermann Kerber besonderen Wert auf elegant ausgestattete heimatkundliche und kunsthistorische Publikationen. Einst lautet der Name der Buchhandlung noch „Duylesche Buchhandlung“, wird aber bereits [[1882]] in „''Kerbersche Buchhandlung''“<ref name="Quelle">Quelle [http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_H%C3%B6llrigl Wikipedia Deutschland Eduard Höllrigl]</ref> umbenannt. [[1897]] erhält Hermann Kerber  den Titel eines k.u.k. Hofbuchhändlers.
+
In den folgenden Jahren wechselten die Besitzer und Leiter des heutigen Höllrigl häufig. 1882 übernahm schließlich Hermann Kerber das inzwischen heruntergekommene Geschäft im Ritzerbogenhaus in Salzburg. Kerber erneuerte und erweiterte das Sortiment und legte besonderen Wert auf elegant ausgestattete heimatkundliche und kunsthistorische Publikationen. Zu Beginn lautete der Name der Buchhandlung noch „Duylesche Buchhandlung“, wurde aber bereits 1882 in „Kerbersche Buchhandlung“ umbenannt. 1897 erhielt er den Titel eines k. u. k. Hofbuchhändlers.
 +
 
    
==Eduard Höllrigl ==
 
==Eduard Höllrigl ==
16.179

Bearbeitungen