1.323 Bytes hinzugefügt
, 14:37, 25. Dez. 2010
Als '''„Alter Tauern“''' wird jener Übergang bezeichnet, der parallel zum [[Felber Tauern]] zwischen [[Mittersill]] und [[Matrei]] über die [[Hohe TauernHohen Tauern]] führt.
==Lage, Beschreibung==
Der Weg über den Alten Tauern verläuft auf der Salzburger Seite entlang des [[Langsee]]s und des [[Obersee]]s und quert den Tauern östlich des [[Weinbichl]]s. Im Bereich des [[Göttle Stein]] im Osttiroler Tauerntrog auf 2162 m ü. A., also auf der Südseite des Passes, trifft er wieder mit dem Weg, der über den Felber Tauern führt, zusammen.
==Nutzung==
Es scheint, dass dieser Weg besonders für [[Viehtrieb]]e über den Tauern genutzt wurde, da er aufgrund seiner Geländebedingungen für das Treiben einer Herde, sowie deren Futter- und Rastbedürfnisse besser geeignet gewesen sein dürfte als der Felber Tauern.
Was den [[Saumhandel]] betrifft wird angenommen, dass beide Übergänge wechselweise je nach Wetter- und Schneelage verwendet wurden.
==Quellen==
* Holdermann, Claus-Stephan / Waltraud Schmidl: Hochgebirgsarchäologie im [[Nationalpark Hohe Tauern]] in Archäologie in den Alpen, Hrsg. ANISA / Nearchos, Band 19, 2010
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Hohe Tauern]]