== Bruderschaften als Zunft- und Handwerksbünde ==
+
== Bruderschaften als religiöse Zunft- und Handwerksbünde ==
−
Bruderschaften sind oft an bestimmte Handwerksberufe gebunden, aber anderseits auch eine freie Organisationsform [[Katholische Kirche|katholischer]] Religiosität, die in der [[Barock]]zeit eine besondere Blüte erlebte. Vielfach nannten sich aber auch Handwerks[[zeche]]n, (also Handwerksgruppe) ebenfalls Bruderschaf. So gab es noch [[1790]] in der Stadt Salzbutrg die "Bruderschaft des Ehrsamen Handwerks der Goldschmid", die ihre verbrieften Gottesdienst-Verpflichtungen ebenso wie die Maurer und Steinmetze, die Leinweber und Huterer aber ebenso bis in die zweite Hälfte des [[19. Jahrhundert]]s gewissenhaft einhielten.
+
Bruderschaften sind oft an bestimmte Handwerksberufe gebunden, aber anderseits auch eine freie Organisationsform [[Katholische Kirche|katholischer]] Religiosität, die in der [[Barock]]zeit eine besondere Blüte erlebte. Vielfach nannten sich aber auch Handwerks[[zeche]]n, (also Handwerksgruppe) ebenfalls Bruderschaft. So gab es noch [[1790]] in der Stadt Salzbutrg die "Bruderschaft des Ehrsamen Handwerks der Goldschmid", die ihre verbrieften Gottesdienst-Verpflichtungen ebenso wie die Maurer und Steinmetze, die Leinweber und Huterer aber ebenso bis in die zweite Hälfte des [[19. Jahrhundert]]s gewissenhaft einhielten.
−
#Die Bruderschaft der Zech- und [[Bierbrauer]] "allhier zu Salzburg war "der Hochlobigen Unserer Lieben Frauen und deß heiligen unsers erküsten Marterers St. Florioan geweiht".
+
#Die Bruderschaft der Zech- und [[Bierbrauer]] "allhier zu Salzburg" war "der Hochlobigen Unserer Lieben Frauen und deß heiligen unsers erküsten Marterers St. Florian" geweiht.
#Die Frauen- und Florianibruderschaft der Brauerzeche
#Die Frauen- und Florianibruderschaft der Brauerzeche
#Die Lustgärtner waren in der "Maria Magdalena Bruderschaft" zusammengeschlossen.
#Die Lustgärtner waren in der "Maria Magdalena Bruderschaft" zusammengeschlossen.