Änderungen

Zeile 4: Zeile 4:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Die im Jahr [[1618]] von [[Fürsterzbischof]] [[Markus Sittikus]] errichtete St. Salvator-Kirche war der Sitz der Bruderschaft [[Corpus-Christi-Bruderschaft]], die zur Zeit der Gegenreformation eine bekannte religiöse Laien-Bruderschaft - wegen ihrer typischen roten Gewänder auch "Rote Bruderschaft" genannt - war. Direkt angrenzend hatte dort in der bis 1603 due Kirche zum heiligen Johannes von Stubenberg gestanden.  
+
Die im Jahr [[1618]] von [[Fürsterzbischof]] [[Markus Sittikus]] errichtete St. Salvator-Kirche war der Sitz der Bruderschaft [[Corpus-Christi-Bruderschaft]], die zur Zeit der Gegenreformation eine bekannte religiöse Laien-Bruderschaft - wegen ihrer typischen roten Gewänder auch "Rote Bruderschaft" genannt - war. Direkt angrenzend hatte dort in der bis 1603 die Kirche zum heiligen Johannes von Stubenberg gestanden.  
   −
Am [[4. April]] [[1619]] wurde die Kirche zu [[Fronleichnam]] von [[Weihbischof]] [[Johann Paul Ciurletti]] geweiht. Der Altar im Chor war als Holzschnitt-Arbeit ausgeführt, er zeigte das heilige Abendmahl und war von Solari gestaltet worden. Darüber war eine Statue des Welt-Heilands zu sehen. . Die beiden Seitenaltäre zeigten aus marmoriertem Holz von Rottmayr gestaltet Christus am Kreuz, und die hl. Maria (von unbekannter Hand gemalt). Über dem Portal der Kirche stand einst:
+
Am [[4. April]] [[1619]] wurde die Kirche zu [[Fronleichnam]] von [[Weihbischof]] [[Johann Paul Ciurletti]] geweiht. Der Altar im Chor war als Holzschnitt-Arbeit ausgeführt, er zeigte das heilige Abendmahl und war von Santino Solari gestaltet worden. Darüber war eine Statue des Welt-Heilands zu sehen. Die beiden Seitenaltäre zeigten aus marmoriertem Holz von Johann Michael Rottmayr gestaltet Christus am Kreuz, und (von unbekannter Hand gemalt) die hl. Maria. Über dem Portal der Kirche stand einst:
    
Sacrae Eucharistiae Humili Obsequio Erectae Confraternitati Sacellum cum Coniuncta Aede Marcus Sitticus Archiepiscopus ad perpetuum usum confecit et traditit anno Dni MDCXVIII-
 
Sacrae Eucharistiae Humili Obsequio Erectae Confraternitati Sacellum cum Coniuncta Aede Marcus Sitticus Archiepiscopus ad perpetuum usum confecit et traditit anno Dni MDCXVIII-
16.179

Bearbeitungen